Motorola GM380 Modulation zu hell

  • Hallo Zusammen,
    ich betreibe im Auto ein Motorola GM 380 als 70 cm AFU TRX mit dem Standard Mic. GMN6146c oft sagen mir das meine Gesprächspartner das meine Modulation sehr hell und Spitz klingt. Was kann man machen um die Modulation etwas dunkler zu machen ? Kennt jemand das Problem ?


    vy 73 Andy

  • Ich kenne das vom GP380. Und im Gegenzug höre ich die entsprechenden Kollegen dann etwas dumpf. Ich denke der NF-Frequenzgang ist von Fabrikat zu Fabrikat etwas anders, so das Funkeräte einer Marke untereinander zwar optimal klingen, dass es aber eventuell beim Verwenden verschiedener Fabrikate schon mal nicht so optimal klingen kann.



    Thomas

  • Moin zusammen,
    ...Grundlagen der Funktechnik...
    Bei PM wird die Modulation um 3dB pro Oktave beim Senden angehoben und um den gleichen Wert beim Empfänger abgesenkt. Der Frequenzgang bei FM ist lineal.
    Arbeitet ein PM-Gerät in einem Netz mit FM, klingen diese beim Senden "hell und spitz", der Empfang wirkt "dumpf".

  • ...achso FM und Phasenmoduölation ich habe die Abkürzung PM nicht erkannt
    aber das ist nicht das Problem , in unserem Funkkreis sind nur FM Geräte in Betrieb.


    vy 73 Andy