69,93 MHz - Frequenznutzer?

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit noch eine damalige Werbung gefunden. Müsste von Bosch gewesen sein.


    Hier war das Mobilgerät von Bosch (im Koffer) beschrieben, wie es von denen damals (extra) für die Funkwelle Forst gebaut wurde.


    Wenn ich mich richtig erinnere, lief das ganze über den üblichen 5-Ton-Selektivruf.


    Dabei war auch eine Karte von Deutschland, welches darin in gebiete unterteilt war. Diese Gebiete waren durchnummeriert. Davon abhängig war dann auch eine der 5-Ton-Stelle (glaube erste).


    Ich schau mal, ob ich das ganze nochmal finde...

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    ich habe die Seite auch wiedergefunden auf der die Information stand.
    Ein solches Megaport HF480 habe ich hier liegen welches aber nicht funktioniert.


    Gruss Flo

  • Mal eben ein Einwurf:


    Funkwelle Forst ist doch nicht grundsätzlich zur Waldbrandbeobachtung verwendet/eingesetzt/eingeführt worden. Wäre auch sehr kontraproduktiv, ein anderes Frequenzband als die BOS zu verwenden.


    Hier ging es meines Wissens nach um den "Betriebsfunk" im Forst sowie die Möglichkeit, bei Unfällen Hilfe rufen zu können.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von sebbel
    So, habs wieder gefunden...


    Schaut mal hier: http://www.kpjung.de/htm2/kp1q.htm
    (Unterer Bereich der Seite)


    Coole Seite!


    Habe da auch nochmal ein paar Waldleichen durchgeblättert zu dem Thema.


    Informationsstand 1989:
    Das "Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik" war Zuweisungsinhaber dieser Frequenz. Wollte ein Forstbetrieb dort ein Gerät anmelden, war dies nur mit Zustimmung des Kuratoriums möglich - welche u.a. die Selektivrufe sowie die Reichweiten (Antennen) koordinierten.


    Informationsstand 2009:
    Kuratorium hat garnix mehr zu sagen auf der Frequenz. Jeder der in die Gruppe der definierten Bedarfsträger passt, kann direkt bei seiner örtlichen BnetzA einen Antrag stellen.


    Und dann hab ich noch lückenhafte Bestandszahlen zur 69,95MHz:


    Jahr Mobil + Feststationen
    1980 1433 179
    1986 3236 365
    2005 2547 222
    2006 2235 196


    angemeldete Geräte bundesweit.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Löschi
    Mal eben ein Einwurf:


    Funkwelle Forst ist doch nicht grundsätzlich zur Waldbrandbeobachtung verwendet/eingesetzt/eingeführt worden. Wäre auch sehr kontraproduktiv, ein anderes Frequenzband als die BOS zu verwenden.


    Hier ging es meines Wissens nach um den "Betriebsfunk" im Forst sowie die Möglichkeit, bei Unfällen Hilfe rufen zu können.


    Sicherlich wurde der Forstfunk auch damals schon als "Betriebsfunk" mitgenutzt. Ein BOS'ler greift auch auch zum 4m Gerät, wenn er nicht gerade Status 0 drücken will...:-)


    Ausserdem wollte man zurecht den Forstfunk vom normalen BOS Funk trennen.


    Aber versuch dich doch mal grob 30 Jahre in der Zeit zurück zu beamen, und betrachte mal die Zuweisungen unterhalb von etwa 80~85MHz.


    Das sind ausnamslos alles Bedarfsträger, wo sich kluge Köpfe damals gedacht haben, das es in bestimmten Situationen eventuell hilfreich wäre, wenn diese mit in die Kommunikationswege der Verteidungung intregrierbar wären.


    Genau darum sind einige der unteren 4m BOS-Kanäle sowie alles was noch tiefer (bis 68,01MHz) liegt, problemlos an jedem anständigen Truppenfunkgerät schaltbar.


    Klar verständlich ist das bei Strategischen Einrichtungen, wie Energieversorger, Bahn, BOS, (Stahl-/Kohle-)Industrie.


    Nun könnte man einwenden:
    Was zum geier haben dann Forstmenschen (69,95) und Umweltbehörden (69,97) dazwischen zu suchen?


    Nun, diese beiden Zuweisungen kamen nur aus einem Grunde zustande.
    Übrigens der selbe Grund, weshalb jedes anständige BOS-Fahrzeug in aller Regel mit Vielkanalgeräten ausgestattet ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…der_L%C3%BCneburger_Heide


    Wäre das nicht passiert, hätte es die "Funkwelle Forst" nie gegeben, und die BOS würden warscheinlich heute noch mit Geräten durch die Gegend fahren, wo nur 1-10 Kanäle schaltbar sind...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser