CB-Funk out ??

  • Schade dass es bei uns nicht wie bei den Italienern läuft. Heute war wohl wieder das Band ziehmlich offen und auf fast allen Kanälen haben die Italiener rübergeblasen, mit erstaunlichen S-Werten und Modulationen. Von FM über AM bis SSB alles vorhanden.


    Wir hatten damals in München noch Runden im Stadtbezirk. Da gings nicht um Reichweite, nicht um QSL-Karten, Nicht um den stärkeren Träger. Sondern einfach nur um Berichten was man an dem Tag erlebt hat, was man mal wieder zusammen machen kann, selten um die Funktechnik, nie um lauter, weiter, besser. Einfach nur ums Quasseln Das waren noch Zeiten. Trägersetzer hatten keine Chance, denn dann war der Kanal eben eine Zeit lang stumm, bis dem Trägersetzer der Damen weh tat, und wir unser Leben inzwischen weitergelebt haben, indem der Funk nicht wichtig, nur Spass war.


    Sowas geht mir ab. Aber das wird wohl auch nicht mehr kommen.


    Servus
    Franz

  • ;,z1
    ....sehr schön geschrieben und bin ganz Deiner Meinung.


    Grüsse aus Nürnberg


    Robert

    Besten Gruß


    ROBERT "JR"


    "De Oppresso Liber"

    Einmal editiert, zuletzt von STINGER ()

  • Ich hab mir nach 35 Jahren nicht mehr QRV jetzt wieder ein Funkgerät und eine Antenne zugelegt.
    Eine AE 8590 eu und eine Sirio Gainmaster5/8. Ich war von Anfang an wieder begeistert, hier bei uns in der Kölner Bucht und dem angrenzenden Bergland ist noch einiges los. Die Masse wie vor 35 Jahren natürlich nicht mehr, aber ich finde es ist was los, und auch nicht nur dumm Laber, sondern Leute mit dennen mann sich gut und kompetennt unterhalten kann. Und es macht mehr Spass mit den heute verbreiteten Sendeleistungen und Modis ( SSB ), das ist schon was anderes.

  • Das finde ich klasse - bei mir genau die selbe Sache - habe mir auch
    nach ziemlich genau 35 Jahren letztes Jahr wieder eine Funke gekauft.
    Aber leider ist hier in Nürnberg so gut wie GARNICHTS los...
    Deshalb hab ich die Funke in den letzten 4 Monaten vielleicht 3 mal angehabt!

  • Hallo,
    auch bei mir hat sich nach 35 Jahren das Interesse am Funken wieder geweckt.
    Damals noch mit 12 Kanal und 500mW unterwegs.
    So ganz wird dieses Hobby nie aussterben.

  • 80 Kanäle AM/FM und aus dem Hochhaus heraus mit der Alan42 Multi und einer Hyflex CL 27 BNC Lambda-Typ 1/4.


    Hatte bislang einen Kontakt von Bremen nach Delmenhorst damit zirka 20 km Luftlinie. Ansonsten hört man mal auf Kanal 9 AM einen Trucker und am Abend auf der 37 FM drei Funker zu denen ich keinen Kontakt bekomme aus dem Raum Cuxhaven. Sonst ist hier aus dem Raum Bremen und Umland nichts mehr los!


    Ich funke mit meinem Bruder der ebenfalls 15 km Luftlinie entfernt ist, laut Aussage einiger Funker hier und in anderen Foren sollte dies mit Handfunken nicht machbar sein, ist aber kein Problem auf AM. Klappt zwar nicht immer aber ist bereits mehrfach gelungen.


    Ja stimmt, bin um 1976 damit angefangen und auf Band war zu jeder Tages und Nachtzeit mächtig was los gewesen, schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten ...