CB-Funk out ??

  • Ist der CB-Funk out ? 13

    1. Der CB-Funk wird wiederkommen (11) 85%
    2. Weiß Nicht (1) 8%
    3. Momentan nur eine Flaute (1) 8%
    4. Die Billigen PMR-Geräte im 70cm Bereich haben den CB-Funk Mittlerweile abgelöst (0) 0%
    5. Ja...das war´s mit dem 11m Band (0) 0%

    Wie viele sicherlich bemerkt haben ist auf dem 11-Meterband nicht mehr viel los. Hier und da sind noch einige Vereine und Breaker die noch Eisern die Stellung halten.


    Aber in der Tat ist die Nutzung der 80 Kanäle weit zurückgegangen.


    Eigentlich sehr Schade!


    Deswegen die Umfrage: "Ist der CB-Funk out" ?


    Wie ist eure Meinung?

  • Meiner Meinung nach liegt das an den CBfunkern selbst ob er ausstirbt oder nicht.
    Beispiel 1.
    Die TH DX Group hier in Thueringen ist sehr aktiv und versteht es auch jugendliche Funkfreunde für unser Hobby zu werben.
    Beispiel 2.
    Der Funkclub Stadtilm hat auch jugendliche Funker in ihren Reihen und die Werbung unter den Jugendlichen funktioniert auch ganz gut,sie kommen, gucken und Interessenten bleiben dabei.
    Wir machen zum Beispiel Funksicherung bei Rallay`s mit und das zieht manchen neuen Funker an.
    Ich bin kein Meister der Worte deshalb 73 Siggi

  • Hallo, Leute, bin neu hier im Forum!
    :burn1
    Ja, daß auf dem CB Funk nicht mehr viel los ist, hab ich bemerkt. Viele meiner Bekannten und Freunde fahren aber Jeeps und andre Offroader - und da ist CB-Funk noch Gang und Gäbe! Aber auch dort wird schon viel gePMR t ;) ;(
    Aber ich denke, manche Interessengemeinschaften werden immer CB funken.Vor allem, wenn man im Äther nicht ständig von andren gestört wird.

  • Hallo all,


    also ich kenne da einige LKW-Fahrer die mir auch Bestätigten das sogar auf Kanal 9AM und 19FM nicht mehr viel los ist. Das wundert sie selber ?(


    Ist echt Schade drum, aber auch in meinem Bekanntenkreis will keiner mehr was mit CB-Funk machen. Und mit wem soll ich sonst Funken wenn keiner mehr drauf ist.


    Bis dann... see You

  • Hallöchen!
    Ihr werdet denken na der schon wieder,
    aber ich bin eben ein Funker und da gehört mein Senf eben hierher.
    Dann höre mal am letzen Samstag in den Aether,du wirst überrascht sein was alles abgeht.
    CB-Funk lebt 73 Siggi


  • war letztes Wochenende auf der Autobahn nach München unterwegs- 500km...... nicht viel los am Funk (Kanal 9 bzw 19) nur mal eine halbe Stunde war was zu hören, zwei Tiroler Brummifahrer. ;)