CB-Funk out ??

  • Stimmt schon irgendwie, bei uns in der Gegend hat der CB Funk auch stark nachgelassen, es gibt noch eine alt eingesessene Runde, in der letzten Zeit aber haben sich immer wieder Funker welche früher mal aktiv waren gemeldet und es rufen auch verstärkt wieder neue rein und auf der Bundesstraße und der Autobahn nach und um Stuttgart ist der Kanal 9 AM immer noch voll belegt.
    Leider sind die Kids nicht Interessiert, ich habe vor ca. 2 Jahren meiner Tochter, deren Freunden und Freundinnen Handfunkgeräte spendiert um den CB Funk wieder aufleben zu lassen, aber nach ein paar Wochen sind die wieder auf die Handys umgestiegen.

  • Moin allerseits,


    ich versuche nun auch seit einiger Zeit, jemanden im Raum Rotenburg Wümme zu erreichen (ja ich höre nicht nur, ich frage an). Am Samstag den 24.02.17 gab es jetzt von der Hotel November DX-Group im Distrikt Niedersachsen/Bremen das Anfunken 2017. Laut S-Meter gab es auch Aktivitäten, hören konnte ich allerdings nur einen, der mich nicht hören konnte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch mit einer 1/4 welligen Antenne lausche (Marke Eigenbau, sieht ähnlich aus wie eine grössere Boomerang).
    Die Moral von der Geschicht:
    Aussterben wird es wohl nicht ganz, aber wenn man heute noch QSO's in Niedersachsen führen möchte, geht nichts ohne eine anständige Stationsantenne oder man fährt mit dem Auto umher um jemanden zu erreichen.
    Ich persönlich werde die Flinte nicht ins Korn werfen und hoffe, dass ich mit der angestrebten Stationsantenne mehr erreiche (gerade zum DX'en).
    Hoffnung machen mir auch die bei Youtube erstellten Videos von den alten Hasen wie zum Beispiel den Taunus Ranger oder aber auch die Jungen Leute wie der ole03 (wenn so junge Menschen sich dafür begeistern können, dann wird es nicht out sein)


    Gruss
    Wuzzy

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS

  • Hier bei uns PLZ 84489 Burghausen absolut tot.Hier ist nichts mehr.Auch LKW Fahrer haben z.t. mit Funk nichts mehr am Hut.Du kannst am Wochenende 300km oder mehr durch die Gegen fahren und aus Lautsprecher kommt nichts mehr.Die einzige frequenz war früher noch die 27.555 für DX vielleicht ist da noch was los.Auf den erlaubte Kanälen ist nichts mehr los.


    ;,z19

  • immer am Ball bleiben, seit meinem letzten Thread zu diesem Thema hat sich viel getan. Habe mit meiner Schweissfussantenne am Feuerkorb im Garten bis nachts um 01:00 diverse lustige qso's geführt. Wir haben nun einen Stammkanal und weitere Funker gesellen sich dazu. Mttlerweile habe ich meine Antenne gegen eine Sirio Blizzard durchgetauscht.

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS

  • moin zusammen,


    also hier im Raum Stuttgart / HN usw, ist doch noch einiges los.
    Seitdem das Teck-Relais auch so gut ankommt, ist wieder meine ich bisserl mehr los.
    Auch auf einzelnen Kanälen hier z.b. 19 ,23 ,28 , 40/41 usw.


    Wenn ich abends am WE oberkünftig an meinen QRV-Stammplatz fahre ist immer was los.


    Zumal wir hier unten ach noch einen guten kleinen Funkhändler in Weissach haben.
    Der AFU + CB anbietet, gut sortiert ist + immer gute Infos geben kann oder von Kollegen die gerade dort sind.


    Also ich würde mal so schätzen der Bertrieb liegt hier so bei knapp 40 % , dass ist doch was.


    73+55 jürgen
    QTH : Ditzingen ;,z41