Keine Verbindung zum GP900

  • Hallo Leute,


    wie schon aus meinen anderen Postings zu entnehmen bin ich absoluter Neuling. Ich habe hier ein Radius GP900, mit dem ich aber leider vom PC aus keine Verbindung herstellen kann.
    Ich hab's sowohl mit einer "Flash RIB 100" von Servicetools.org versucht als auch mit einem ganz normalen Kabel von LifeIsSimple (ComPort --> GP900)


    Software habe ich die Motorola Professional Radio CPS R06.11.05


    Muß man das GP900 erst in einen "Programmiermodus" versetzen oder ist das nur dranstecken, einschalten und geht ?


    Was muß ich alles beachten ?


    Da die Software mit einem Windows Installer Package gekommen ist, gehe ich mal davon aus das ich keinen alten DOS Rechner mehr brauche und habe das mit Windows7 versucht, falsch ???


    Bin mal wieder für jeden Tip dankbar

  • Moin Moin,


    GP900 und eine Windows Software das ist mir neu ;,z12
    Also meine Software Version R06.03.00 läuft nur auf meinen alten 75 MHz Lappi (DOS) Problemlos. Ob es die aktuelle Version ist weiß ich nicht aber ich habe damit schon einige GP900 Programmieren können.


    Zum Programmieren einfach das FUGeinschalten und dann mit dem Kabel an die RIB BOX und dann auf "read data from Radio" klicken.


    Vorher noch gucken ob der richtige COM Port ausgewählt wurde.


    Gruß bachi

  • oh, der Bachi ist wieder aktiv ;,z5.


    @:sonderBAR: Ich vermute, du hast die falsche Software. Das GP900 ist ein altes Funkgerät, für das es nur eine DOS-Software gibt. Du brauchst auch einen alten PC oder Laptop mit DOS oder Win98 und möglichst wenig MHz. Ich programmiere mit einem alten Panasonic Toughbook CF-25 mit 200 MHz und einem CF-M34 mit 400 MHz. Für wirklich ernste Fälle wie z.B. dir Rettung eines GP300 habe ich noch n alten Toshiba 386er "Schlepptop".
    Wenn du dich wirklich ernsthaft mit der Programmierung älterer Motorola-Geräte beschäftigen möchtest, dann kommst du an alter PC-Technik und DOS leider nicht vorbei. Aber zum Glück kostet der Kram bei ebay oder auf Flohmärkten ja nicht die Welt.


    Sascha