Meist genutzten Frequenzen

  • Hey Leute!


    Hab mir vor einiger Zeit einen analogen Handscanner zugelegt, und wollte fragen auf welchen Frequenzen am meisten was los ist?


    Danke

  • Zitat

    Original von MrFunkburger
    Hey Leute!


    Hab mir vor einiger Zeit einen analogen Handscanner zugelegt, und wollte fragen auf welchen Frequenzen am meisten was los ist?


    Danke


    Die meisten Stationen und die dicksten Signale sind zwischen 87,5 MHz und 108,0 MHz zu hören. Die Aussendung ist für jeden frei empfangbar und die nötigen Antennen sind überschaubar....


    Auch frei empfangbar ist der Amateurfunk im 2m, 70cm oder 23cm Band beispielsweise. Hier würde ich zuerst einmal die Relaisausgabenfrequenzen beobachten. Wo diese zu finden sind, dafür gibt es die sogenannten Bandpläne.


    Oder hast Du was anderes gesucht?


    73 de Gerd

  • ...ich häng mich mal hier mit dran.


    Eigentlich habe ich nur einen Scanner gekauft, um hier einen Störsender zu finden. Nun macht mir aber der Amateurfunk auch bei Zeiten ganz schön Spaß.
    Klar höre ich mit meiner kleinen Quetsche nur Relais (da der Yupiteru 3300EU kein SSB kann - und auch nicht die entsprechende KW [80m])


    ...habs gerade wieder erlebt - nette Geschichte von einem Schwedenheimkehrer - und dann verabschieden sich alle auf 80m :(


    Macht das Sinn, sich einen größeren Handscanner zu kaufen - oder ist das eher Quatsch sich mit einer Handquetsche direkt im Amateurfunk hörenderweise einzuklinken? Wie weit dürfen die sendenden Stationen denn entfernt sein, um etwas zu hören.


    [EDIT 1+2]
    PS @ TE:
    Relaisfrequenzen habe ich von der darc-Seite. Hier mal ein Beispiel meiner Region. Gebe oben Deine Stadt ein, und Du bekommst die umliegenden Relais (das sind vermutlich diejenigen Stationen, die keine 2 verschiedenen Frequenzen angeben (da dort eben nicht in SSB gesendet wird). Hier mal 2 Relaisstationden, die Du übers Internet empfangen kannst:


    Dortmund
    Zugspitze (komischer Weise ist dort selten etwas los).


    [Edit 3]
    ...hier noch ein paar SDR's:
    Link



    -volker-


  • Hallo,
    Für den Anfang ist man sicherlich mit einem Handscanner einigermaßen gut bedient. Aber als Dauerlösung sind die Dinger sicherlich unbefriedigend. Vorallem, wenn man auch SSB mithören möchte. Da sind entsprechende grössere Empfänger von Vorteil. Die Kurzwellenfrequenzen sind bei Handscannern eher eine nette Zugabe, als eine Sinnvoll nutzbare Einrichtung.
    Wie weit eine sendende Station (bei UKW) zu hören ist, hängt in erster Linie von der genutzten Antenne und dem Standort ab. Und zwar auf beiden Seiten. Allerdings mögen Handscanner es nicht, wenn sie ein dickes Antennensignal von einer guten Antenne bekommen. Sie werden schlichtweg übersteuert.
    Womit man dann wieder einen Schwachpunkt gefunden hat. Die Dinger sind für kleine schwache Antennen (Gummiwendel, etc.) ausgelegt.
    Solange es keine starken Sender in der näheren Umgebung gibt, klappt es auch mit der UKW-Groundplane oder Richtantenne auf dem Dach. Aber wehe es ist ein starker Radiosender oder ähnliches in der Nähe, dann ist es mit dem Spass vorbei. Dann hörte man plötzlich Signale, welche es garnicht gibt....



    Ach so, auf den UKW-Bändern gibt es neben den Relais auch Direktverkehr in FM. Ist zwar nicht ganz so einfach zu finden, aber es gibt schon gewisse Runden welche sich regelmässig treffen. Auch der Bereich oberhalb der Relaisausgaben bis zum Bandende bei 146Mhz kann interessant sein. Es gibt auch AFU-Satelitten mit FM. Vielleicht landest Du ja mal einen Zufallstreffer... Viel Glück!


    73 de Gerd