Handscanner mit Diskriminatorausgang und Close-Call-Funktion

  • Ich überlege mir gerade, ob ich meinen IC-R6 wieder verkaufen soll, und mir stattdessen einen anderen Handscanner kaufe. Der Scanner ist soweit in Ordnung, er gefällt mir und ich komm auch mit der Bedienung super klar. Es sind eigentlich zwei Gründe, die mich dazu bewegen könnten --> der fehlende Diskriminator-Ausgang den ich jetzt gerne hätte, und so eine Close-Call-Funktion.


    Gibt es einen Handscanner, den ihr mir empfehlen könnt, der mit dem IC-R6 mithalten kann, aber diese zwei genannten Funktionen zusätzlich onboard hat?

    • Offizieller Beitrag

    Den Discriminatorausgang kann man selber nach aussen legen.


    http://www.discriminator.nl


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Danke. Mein IC-R6 ist leider nicht aufgelistet, und ich würde mir auch nicht zutrauen an meinem Scanner rumzulöten, vor allem weil er ja auch nur 2 Wochen alt ist. Dann hätte ich aber immer noch keine Close-Call-Funktion ;)

  • Hi,


    mein Alinco DJ-X11 hat die beiden genannten Features. Erwarte aber nicht zu viel vom Flash Tune (Close Call Funktion bei Alinco). Neben dem Diskriminatorausgang hat er auch noch einen IQ-Ausgang, mit dem man SDR betreiben kann. Damit sieht man auf dem Computer um die eingestellte Mittenfreqenz je 24 kHz nach oben und nach unten als Wasserfalldiagramm und kann bequem am Rechner aussuchen, welche Freqzenz man mit welcher Bandbreite/Modulationsart demodulieren möchte. Auf Kurzwelle möchte ich das nicht mehr missen. Hier ein Video von mir (Antenne war ein 4 Meter langer Draht).


    mfg

  • Also, ich vermisse close call nicht, wenn ich eine hinreichend schnelle search funktion habe. "auto memory write", d. H. automatisches schreiben gefundener frequenzen in eine speicherbank ist zwar von der idee her intressant, jedoch wird hier sehr viel müll abgelegt :) und man muss dann nach einigen stunden laufzeit erst einmal "nach Ohr" das gefundene auswerten bzw. by Brain *ggg zuordnen.


    Scanner mit close call hab ich welche ausprobiert und für mich entschieden, dass das features sind, die ich nicht brauche.


    ich verwende zum scanner entsprechende steuersoftware von BUTEL, damit kann ich mehr als je so ein scanner eingebaut haben kann.


    diskriminator ? wür was ? nur wegen pocsac ? denn das ist das einzige, wofür man das sinnvollerweise einsetzen könnte.


    der R6 ist eigentlich ja ein nettes gerätchen, ich würde es nicht gegen eines eintauschen wollen, dass jenes "close call" propagiert.


    aber wenn dein teil erst 2 wochen alt ist, dann kannst vielleicht ja umtauschen.