Close-Call Funktion, Frequenzzähler (Sender schnell finden)

  • Hi,


    DG7GJ:
    Wow, danke für die super Beschreibung! Zu einem Vorgänger meines Scanners - es war der erste mit F-TUNE - wurde einmal geschrieben:


    Zitat

    On first impressions it appeared to work quite well, transmitting on a variety of frequencies it appeared to work fine. But if you put in a bit of distance then it suffered from false readings, usually double the actual frequency used so for instance a 461MHz transmission would display 922MHz.

    Quelle: http://www.ukmidlandscanner.co.uk/djx2krev.htm (generell interessanter Bericht zu Flash Tune (F-TUNE))


    Das würde ja zu deiner Theorie mit den Oberwellen passen. Die Probleme mit der doppelten Frequenz habe ich nicht, aber zwischen den Scannern liegen auch mehr als 5 Jahre Entwicklungszzeit.


    Zu Burger King, McDonalds und co:
    Ich hab mir vorhin die in Foren oft genannten 9 Kanäle (456,x MHz) und die um 10 MHz verschobenen Frequenzen eingespeichert und hab vor dem Drive-In gewartet (BK ist nur 100 Meter entfernt, da kann man das testen :) ). Als jemand reinfuhr, hab ich gescannt, aber nichts gehört. Somit kann es wirklich sein, dass die was anders verwenden. Die Filiale ist auch grad mal zwei Jahre alt. Ehrlich gesagt kann ich mir auch spannenderes vorstellen, als den Drive-In Funk zu hören - aber es geht ja hier nur um die technische Möglichkeit von Close Call und Co..


    In der Anleitung vom Alinco steht auch explizit drin, dass nur analoge Signale gefunden werden können. GSM (Handy) wird da als Gegenbeispiel aufgeführt, DECT wird also auch nicht entdeckt. Und selbst wenn, könnte man damit vermutlich nicht viel anstellen.


    Viele Grüße!


    PS: Ich belege grade an meiner Uni einen Amateurfunkkurs - dann kann ich bald endlich aktiv antworten statt nur mitzuhören.