Hallo,
ich überlege, mir einen neuen Funkscanner zu kaufen, da ich bei meinem jetzigem (Alinco DJ-X3) doch viele Funktionen vermisse. Ich würde den neuen Scanner gerne mit dem Computer verbinden können (Wetterfaxe empfangen etc.) und auch SSB hören können. Beim Surfen ist mir der relativ neue Alinco XJ-X11 ins Auge gefallen. Zu dem habe ich noch einige Fragen:
1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Diskriminator- und einem Inphasen/Quadratursignalausgang (I/Q Ausgang) (der Alinco hat beide)?
2.) Der Scanner kann angeblich auch starke Frequenzen in der näheren Umgebung aufspüren - wie gut funktioniert sowas in der Praxis? Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite eine Person sehe, die in ein Funkgerät spricht (ich will jetzt nicht auf BOS-Funk o.Ä. hinaus), kann der Scanner dann die Freqzenz rausfinden?
3.) Gibt es irgendetwas interessantes jenseits des Empfangsbereiches (0.05 - 1300 MHz) zu hören?
4.) Gibt es generell noch was zum Scanner zu sagen? Es gibt im Internet nur diesen einen Testbericht, hat hier vielleicht jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Grüße!
edit: Nochwas, wenn ich SDR betreibe, muss ich dann die Frequenz am Receiver UND in der Software ändern oder bekommt die Software mit, dass ich die Frequenz ändere?