"Upgrade" auf Alinco DJ X11

• Hallo,

ich überlege, mir einen neuen Funkscanner zu kaufen, da ich bei meinem jetzigem (Alinco DJ-X3) doch viele Funktionen vermisse. Ich würde den neuen Scanner gerne mit dem Computer verbinden können (Wetterfaxe empfangen etc.) und auch SSB hören können. Beim Surfen ist mir der relativ neue Alinco XJ-X11 ins Auge gefallen. Zu dem habe ich noch einige Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Diskriminator- und einem Inphasen/Quadratursignalausgang (I/Q Ausgang) (der Alinco hat beide)?

2.) Der Scanner kann angeblich auch starke Frequenzen in der näheren Umgebung aufspüren - wie gut funktioniert sowas in der Praxis? Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite eine Person sehe, die in ein Funkgerät spricht (ich will jetzt nicht auf BOS-Funk o.Ä. hinaus), kann der Scanner dann die Freqzenz rausfinden?

3.) Gibt es irgendetwas interessantes jenseits des Empfangsbereiches (0.05 - 1300 MHz) zu hören?

4.) Gibt es generell noch was zum Scanner zu sagen? Es gibt im Internet nur diesen einen Testbericht, hat hier vielleicht jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Grüße!

edit: Nochwas, wenn ich SDR betreibe, muss ich dann die Frequenz am Receiver UND in der Software ändern oder bekommt die Software mit, dass ich die Frequenz ändere?

4 Mal editiert, zuletzt von handgurke (30. April 2011 um 18:39)

• Hallo!

Zitat

Original von handgurke
    1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Diskriminator- und einem Inphasen/Quadratursignalausgang (I/Q Ausgang) (der Alinco hat beide)?

Unterschied? Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen:

Ein Diskriminatorsignal ist ein DC-gekoppeltes Basisbandsignal eines Frequenzdemodulators. Sprich, aus ihm kommt eine Gleichspannung die proportional zur Frequenzabweichung (Hub) eines demodulierten FM-Signals liegt.
    Man braucht sowas eigentlich ausschließlich für DFSK-Modulationen wie z.B. Pocsag oder (seltener) PWM-Modulation.

Ein I/Q-Ausgang trägt das direkt auf NF runtergemischte HF-Band.
    Und zwar doppelt: Einmal als Inphase-Signal (I) und einmal als komplexes Quadratursignal (Q).
    Speißt man dieses über ein Stereo-Klinkenkabel in eine Soundkarte ein, braucht man auf dem PC eine beliebige SDR-Software.

Je nach Bandbreite des I/Q-Ausganges sowie der Samplingrate der Soundkarte lässt sich auf dem Bildschirm eine gewisse Bandbreite darstellen.
    Die dargestellte Bandbreite des Bandsegmentes ist identisch mit der Samplingrate.
    Mit einer Samplingrate von 48kHz kannst du also einen 48kHz breites Teilband des gewünschten Frequenzbandes auf dem Bildschirm darstellen.
    Das wären auf Kurzwelle bei 3kHz-Kanalraster (SSB) also mal eben
    16 Kanäle gleichzeitig.

SDR-Software gibt's reichlich...siehe Google.

Zitat

Original von handgurke
    2.) Der Scanner kann angeblich auch starke Frequenzen in der näheren Umgebung aufspüren - wie gut funktioniert sowas in der Praxis? Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite eine Person sehe, die in ein Funkgerät spricht (ich will jetzt nicht auf BOS-Funk o.Ä. hinaus), kann der Scanner dann die Freqzenz rausfinden?

Das ist quasi ein eingebauter, primitiver Frequenzzähler, der sein Meßergebnis an den Empfänger weiter geben kann.
    Je nach Antenne und Frequenzbereich, sowie allgemein die Spektrumsbelegung im Umfeld, findet man mit sowas Funkverkehr auf Entfernungen von wenigen Metern (Handfunken) bis einigen hundert Metern (Feststationen).

Zitat

Original von handgurke
    3.) Gibt es irgendetwas interessantes jenseits des Empfangsbereiches (0.05 - 1300 MHz) zu hören?

Nicht wirklich...nur Freaksachen.
    Sprich Inmarsat bei 1,6GHz, 13cm Amateurfunk und so.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

• Hi,

danke, das hilft mir schonmal gut weiter. Eine Frage habe ich aber nocht, aus der Bedienungsanleitung des DJ-X11 (gibt es online als pdf) wird mir nicht klar, wie man im SDR-Betrieb die Freqzenz ändert. Man kann ja nur ein begrentzes Signalspektrum durch die Soundkarte leiten (die von DG7GJ genannten 48 kHz). Muss ich am Scanner die Freqzenz einstellen und das SDR-Programm bekommt die Änderung automatisch mit oder muss ich sowohl am Scanner als auch am SDR-Programm die gleiche Frequenz einstellen? Letzteres wäre ja recht unpraktisch.

grüße!

• Hallo!

Zitat

Original von handgurke
    Muss ich am Scanner die Freqzenz einstellen und das SDR-Programm bekommt die Änderung automatisch mit oder muss ich sowohl am Scanner als auch am SDR-Programm die gleiche Frequenz einstellen? Letzteres wäre ja recht unpraktisch.

Das kommt darauf an:

Generell funktioniert das über ein einzlnes Stereo-Klinkenkabel so, das du die Frequenz am Scanner manuell einstellen musst.
    Das SDR-Programm bekommt davon nix mit, von daher hat man zwei Möglichkeiten:
    Entweder man stellt im SDR-Programm bei jeden Frequenzwechsel die neue Mittenfrequenz ein, oder man setzt sich im SDR-Programm die Mittenfrequenz grundsätzlich auf 0.
    Dann hast du halt eine Frequenzanzeige auf Basisbandebene.
    Bei 48kHz Samplingrate also in der Mitte 0 linksbündig dann -24kHz und rechtsbündig +24kHz.

Um den Alinco vom SDR-Programm aus zu steuern, müsste man zusätzlich noch ein Programmierkabel zwischen PC und Scanner verbinden.
    Weiterhin müsste Alinco einen SDR-Treiber in Form einer Winrad-DLL o.ä. bereit stellen.
    Also quasi ein Treiber welche die Steuerbefehle vom SDR-Programm so anpasst, das der Scanner diese versteht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

• Super, vielen Dank! Ich werde vermutlich die Version mit den +/- 24 kHz anwenden, die ist m.E. am sinnvollsten.

An meiner Uni (studiere E-Technik) wird ein Amateurfunkkurs angeboten, vielleicht bin ich bald "einer von euch" :)

Grüße!

edit: Ich werde mir den Scanner bestellen, falls Interesse besteht, kann ich ein Youtube-Video machen, in dem ich mal alle Funktionen durchgehe.

Einmal editiert, zuletzt von handgurke (1. Mai 2011 um 20:10)

• Offizieller Beitrag

Hi Christian,

das ist eine gute Idee mit dem Video.

Gruss Flo

Gruss Flo 13RF112

dx-logo2.gif

Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.