Spionagenachrichten auf Kurzwellenradiofunk

  • Hallo liebe Funker,
    ich bin neu hier, verzeiht mir bitte wenn ich irgendwas falsch mache...
    Ich habe gestern Abend bei Galileo einen interessanten Beitrag gesehen, dort wurden im Kurzwellenbereich Spionagebotschaften aufgespürt, geortet und aufgenommen.


    Das ganze geschah mit einem alten Radio, und später mit toller Software in Verbnindung mit einem PC.


    Könnt ihr mir sagen wie die das mit nem Rechner hinbekommen haben, und was für Software zur Signalanalyse verwendet wird??
    Ich kenn mich hier noch überhaupt nicht aus, aber ich finde das alles extrem spannend...
    Viele Grüße
    Peter

  • Schau mal auf dieser Seite: http://www.geheime-welten.de/ (...ohne, das ich dieses Forum schlecht machen will... :raeusper: ) Aber da wirst Du ne ganze Menge Informationen finden.


    Die Signale kannst Du natürlich mit einem "normalen" Radio hören - besser ist jedoch ein entsprechender Empfänger. Das Dekodieren wird natürlich nicht so einfach - eher nahezu unmöglich sein.


    Wann war denn der Beitrag? Gibts den vielleicht noch irgendwo online? (Wäre hier sicher auch für den ein oder anderen interessant!)

    • Offizieller Beitrag

    diese tolle software benötigt auch noch einen empfänger
    und das was du dort auf dem monitor siehst ist ein spectrumanalyzer das ist nichts anderes als aktivität auf einem eingestellten frequenz raster anzuzeigen mehr ist das nicht


    geheime digitale botschaften werden wohl schwierig zu entschlüssel da diese meist mehrfach verschlüsselt sind und für laien wohl unmöglich da was zumachen.

  • Hey, danke für den Tip!
    Brauch ich da noch ne Antenne?
    Und könnt ihr mir Programme empfehlen, denn ich hab bis jetzt nur Käse gefunden...