Frequenzen Scannen Icom IC-R7000

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal die BDA von dem o.g. Scanner hochgeladen.
    Leider ist mein Schulenglisch nicht so gut :einfall:
    Frage: Kann jemand rauslesen ob der Scanner die Frequenzen Scannen kann oder nur die Speicherkanäle?
    Habe schon alles mögliche getestet und probiert aber der will einfach nicht die Frequenzen abtasten sondern immer nur die Memorykanäle.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eventuelle Hilfe.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Blablub
    Leider ist mein Schulenglisch nicht so gut :einfall:


    Huch? Mein Denglisch ist auch fruchbary...aber nur wenn ich spreche.
    Lesen, erst recht technische Sachen, gehen so weit gut, das ich zumindest Datenblätter und Anleitungen verstehe.


    Hin und wieder mal Nachichten auf CNN gucken oder über BBC hören, trainiert das Schulenglisch ungemein.
    Vor allem ist es näher am Leben, als das Zeugs aus der Schule.


    Zitat

    Original von Blablub
    Frage: Kann jemand rauslesen ob der Scanner die Frequenzen Scannen kann oder nur die Speicherkanäle?


    Huch...brauch man sowas, mit soeinem schönen VFO-Knopf an solch einem schönen Gerät? ;)
    Aber ehrlich gesacht...würde mich wundern wenn der IC-R7000 sowas nicht kann.
    Squelch zu und einige Sekunden mal Up- oder Downtaste gedrückt halten...vielleicht rennt er dann schon los.


    Zitat

    Original von Blablub
    Habe schon alles mögliche getestet und probiert aber der will einfach nicht die Frequenzen abtasten sondern immer nur die Memorykanäle.


    Hmm, mal gucken...
    Also das Teil kann auf jeden Fall schonmal zwischen Eckfrequenzen scannen.
    Nennt sich "programmed Scan" und wird behandelt ab Seite 20 Unten:


    1.: Drücke "Programmes Scan Set" Taste
    2.: Im Display erscheint unter der kHz-Stelle ein kleines LO
    3.: Die Startfrequenz eingeben (z.B. 84,015MHz) gefolgt von Enter
    4.: Im Display erscheint unten kleines "HI"
    5.: Die Stopfrequenz eingeben (z.B. 87,255MHz) gefolgt von Enter
    6.: Taste "Prog" startet den Scan.


    Hmm, das Teil scheint wirklich keinen VFO-Scan zu machen...komisch.
    Warscheinlich galt das in den 80'er noch zu gefährlich, vonwegen Spionagemissbrauch durch gegnerische Schlapphüte..:-)


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,


    meine Kinder darfste auch nicht fragen, denn die Kapieren das Technische Englische nicht. Obwohl wenn man es ein paar mal liest... :lol:


    Florian_40 hat mir auch eine Nachricht geschrieben das ich mal testen soll:
    [PROG-Set]
    144.0 [ENT]
    146.0[ENT]
    [PROG]


    Das hat geklappt. Danke euch beiden.