Gehäuse

  • Hallo zusammen


    Ich suche für meine Projekte ein Metallgehäuse (Material egal, hauptsache Metall) es sollte ungefär die Masse 300 x 300 x 100 mm haben. Der Deckel sollte obenliegend sein und die Wandstärke 10 mm betragen. Ich suche schon sehr lange nach etwas ähnlichem, möchte es aber nicht herstellen lassen, da ich keine 500 SFR rumliegen habe. Weiss jemand wo man so etwas bekommt?


    Wäre euch sehr dankbar. 73


    HB9er
    yythan,.ks

  • Hallo!


    Zitat

    Original von HB9er
    Ich suche für meine Projekte ein Metallgehäuse (Material egal, hauptsache Metall) es sollte ungefär die Masse 300 x 300 x 100 mm haben. Der Deckel sollte obenliegend sein und die Wandstärke 10 mm betragen.


    Ähem...bist du dir sicher mit der Wandstärke von 10mm?
    Was rechtfertigt den Materialeinsatz von 1cm dicken Meallplatten ringsrum?


    Zitat

    Original von HB9er
    Ich suche schon sehr lange nach etwas ähnlichem, möchte es aber nicht herstellen lassen, da ich keine 500 SFR rumliegen habe. Weiss jemand wo man so etwas bekommt?


    Das Problem bei Eigenprojekten ist nicht unbedingt das Gehäuse.
    Von der Stange gibt es reichlich Auswahl an Fertiggehäusen, wenn man so etwa 40-90€ bereit ist zu zahlen.
    Wenn es jedoch anschließend noch gut aussehen soll, mit aufwändiger Frontplatte und so, stecken in den Feinheiten weitaus mehr Aufwand und Kosten.


    Wer häufiger vor dem Problem steht, das er gerne Metallgehäuse bräuchte die es nicht fertig von der Stange zu kaufen gibt, sollte sich einen gut sortierten Blechhändler in der Nähe suchen und sich eine Biegebank ausreichender Dimensionierung basteln.
    Für Gehäuse deiner Wunschmaße reicht ja eine Biegevorrichtung in der Größenordnung einer alten Schreibmaschine.
    Dazu einen Standbohrer, Flex, Feilen, Gewindescheider, Gegelsenker.
    Fertig ist die Wunschgehäuse-Werkstatt.


    Dann kann man nämlich erst, was bei einigen Projekten durchaus Sinn macht, erst einmal die Frontplatte oder rückseitige Anschlußverteilung fest planen, ohne sich über Unwägkeiten von Fertiggehäusen Gedanken machen zu müssen, wo das alles irgendwann mal rein soll.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich frage das ganze, da ich gestern Abend mir einen 80m RX zusammengebrutzelt habe. Nun möchte ich die Frontseite des dicken Gehäuse CNC fräsen lassen. Daher die dicken Masse. Die Idee ist auch noch, dass das ganze wasserdicht sein muss. Durch die dicken Wände kann ich im deckel und dem Gehäuse einen o- Ring einfräsen lassen. Das ganze cnc kostet mich 30 SFR, da ich gleich neben der Firma arbeite und wir dort oft teile bringen. Also suche ich nun ein Gehäuse.


    weiss jemand, wo ich sowas her bekomme (oder auch ein dünwandigeres)?


    73

  • Bin ein wenig verzweifelt, dass ich noch kein Geäuse gefunden habe.
    Ich habe einen 80m TRX zusammengelötet und wollte ihn nun "professionel" verpacken, also auch wasserdicht. Ich finde einfach kein passedes Gehäuse. Es kann auch etwas kleiner sein. Sollte aber sicherlich 5- 7mm dick sein und der Deckel sollte flach sein und sich oben am Gehäuse befinden. Die masse des Gehäuses sollten 40x 25 x 15 cm sein. Der betrag bis 250€. bekommt man irgendwo so was?


    Besten Dank für die Tipps und Infos


    HB9er