Bayerisches LKA speichert Schwankungen der Netzfrequenz...

• Offizieller Beitrag

Bayerisches LKA speichert Schwankungen der Netzfrequenz...

Eine besondere Art der "Datenspeicherung" betreibt offenbar das Bayerische Landeskriminalamt (LKA): Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, speichert die Behörde seit Juli 2010 die Schwankungen der Frequenz des Stromnetzes.

Dem Bericht zufolge wird die Frequenz des Stromnetzes, die lastabhängig zwischen 49,95 und 50,05 Hertz schwankt, vom Bayerischen LKA rund um die Uhr aufgezeichnet und mit einem Zeitstempel versehen. Ziel ist es, eine Datenbank dieser Netzfrequenzmuster aufzubauen.

Mit Hilfe der Datenbank - so meint das Bayerische LKA - könne man zum Beispiel feststellen, ob eine als Beweismittel verwendete Videoaufnahme auch tatsächlich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgenommen wurde. Dabei würde das von der Videokamera "im Hintergrund" aufgenommene Brummen der Netzfrequenz mit dem zum selben Zeitpunkt aufgenommenen Frequenzmuster in der Datenbank verglichen.

Rechtsanwalt Udo Vetter, der im Internet das "Law Blog" betreibt, kommentierte diese Art der Beweissicherung des LKA trocken mit den Worten: "Ich glaube erst dran, wenn dieses Beweismittel erstmals im Gerichtssaal Bestand hatte."

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

Gruss Flo 13RF112

dx-logo2.gif

Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

• Offizieller Beitrag

Aha, und was ist mit kompremierten Aufnahmen? Zwei mp3´s zum Beispiel auf unterschiedlichen Rechnern oder mit unterschiedlichen Programmen konvertiert, müssen nicht zwangsläufig auch exakt gleich lang sein. Festgestellt habe ich das selbst schon mal, bei Sfericsaufnahmen die Zeitgleich an unterschiedlichen Orten stattfanden. Die beiden Dateien waren einfach nicht deckungsgleich zu bekommen. Und wenn, dann nur teilweise. Die Unterschiede lagen einigen Millisekundenbereich bis zu 0,5 Sekunden. Also in dem keinen Bereich von 49,95 und 50,05 Hertz ist es dann fraglich, ob soetwas Prozessentscheidend sein kann. Meine Meinung...

• ah ich weiss ned, wieso soll eine cam das netzbrummen mit aufnehmen, außer sie ist minderwertig und schlecht abgeschirmt? zumal die netzfrequenz wirklich sehr stabil ist und bei 10mHz gib es da ja nicht viel spielraum.
    irgendwelche handy und discount cams nehmen eh mehr eigengeräusche als netzbrumm auf, weil die cpu mehr pfeift/zischt und brummt oder durch schlechte komprimierung wegfilter.

• Laut Gerüchteküche DF5WW plant das Bazi-BKA jetzt folgendes:

Die Furzfrequenzen verurteilter Kapitalverbrecher sollen aufgezeichnet und anal (ysiert) werden :bounce1

Ziel ist es vorbeugend die Fürze aller Bayern auszuwerten um tendentiell erkennen zu können welche Person zu einem Schwerverbrechen neigt und welche nicht ...... Für diese Zwecke erhält das entsprechende Ressort unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Johansel Hinternseher einen Etat von 100.000 Weisswürsten mit Krautsalat und je 1 Fl. Hefeweizen ...

cu ;,z37 ;,z37

• Offizieller Beitrag

Klaus
    Doch, ich denke schon, dass da ein Hauch vom Netzbrummen enthalten sein könnte. Wäre mal eine Analyse mit SpecLab wert...

@Jürgen
    Jo, ich würde dann noch Proben in Einmachgläser Abfüllen, und einen Gaschromatographen zur Ünterstützung nutzen!

• tja... wie einheitlich sind die schwankungen verteilt auf eine fläche z.b. von bayern ? ich weiss net, ob alle kraftwerke frequenz und phasengleich gesynct sind, besonders nachdem so viele windräder, sonnenkraftwerke und blockheizer ihren "müll" einspeisen.