Volmet Innsbruck

• Offizieller Beitrag

Zwischendurch habe ich auch mal wieder 'ne Frage:

Ich bin nicht so der Flugfunk-Fan. Aber ich bin doch sehr verwundert Volmet Innsbruck (130,475 MHz) zu hören.

Ist das vielleicht wegen 'ner günstigen Funkwetterlage oder ist das einfach nur im normalen Rahmen des möglichen? Sind immerhin knapp über 200 km und ein paar Hügelchen (beginnende Alpen) sind auch dazwischen.

73, Michi

• der Sender steht meines wissens nach auf der Zugspitze. Wenn dann auch noch gute Bedingungen herrschen...

• Richtig, Senderstandort = Zugspitze. Bis AA braucht man keine guten Bedingungen, quasi Sichtverbindung ;)
    73 Werner

• Offizieller Beitrag

Ahhh, danke für eure Antworten! :applaus

Nun, ist mir einiges klarer. Aber immerhin. Dennoch stolze Strecke. Wohn ja auch unten im Loch. Direkt vor der Nase der Braunenberg.

Ich habe gerade einmal DB0ZU auf 2-Meter drinne. Ich höre ganz schwach aus dem Rauschen heraus etwas. Das hört sich aber eher nach Geheule an, anstatt nach einem gepflegten QSO. Bin ich da schon richtig!? 8o

73, Michi

• 145,725 ist die Ausgabe von DB0ZU. Sollte eigentlich an Deinem QTH mit geringem bis mäßigem Antennenaufwand gut zu empfangen sein
    Ich glaube dieser Volmet-Sender hat auch einiges mehr an PWR als DB0ZU.
    Gesendet wird auf dem Flugfunkband in AM!
    Steht auf der OE-Seite der Zugspitze.

• Offizieller Beitrag

Doch, doch, das Relais krieg ich - wenn auch nur gaaaanz schwach. Habe 'ne Groundplane dran. Verbunden das ganze mit 'nem 25m RG58-Kabel.

Ich meinte das anders: Geht es auf dem Relais denn nicht gesittet zu!? Es ist ein schlechtes Ohmen, wenn man die Frequenz einstellt und gleich von einem Geheule empfangen wird...

73, Michi