teletron 8200 + 8700

  • Hallo!

    Ich hätte Unterlagen zu

    -T8200

    -T8400

    -T8700


    Die Sachen zum T8800 fehlen mir noch und würden mich selber interessieren. Falls Jemand was hat und evtl. tauschen möchte.....


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Den Fehler den ich beheben will liegt im T8000, mittlerweile habe ich 2 T8200 billig erstanden, die beide wohl noch funktionieren, getestet mit 50Ohm am Antennenausgang, so ca 4W,

    und der Speaker rauscht auch ganz normal.

    Leider haben beide nicht die gleiche Frequenz, und so würde mir da eine entsprechende Info

    zur Frequenzeinstellung fehlen an der ich natürlich interessiert wäre.

    Kannst du evtl sagen, ob man die Baugruppenplatinchen von T8000 und T8200 tauschen kann?


    Gruß,

    Manfred

  • Hallo!


    Eine T8000 gibt es nicht!

    Die T8000 beschreibt nur die Gerätefamilie, bestehend aus folgenden Grundgeräten:

    T8200 = 2m Band

    T8400 = 4m Band

    T8700 = 70cm Band

    T8800 = 8m Band


    Weiterhin gibt es von allen diesen noch unzählige Unterarten welche sich unterscheiden in den Bedienteilen, den Selektivruffunktionen, den Selektivrufmodules (TGA) sowie teilweise in der Kanalzahl.


    Was die Frequenzprogrammierung angeht - das genau ist der Grund weswegen diese Geräte so billig sind:

    Die Frequenzdaten befinden sich in zwei PROM's welche auf der PLL-Platine sitzen (Geräteunterseite, die mittlere der drei Platinen.

    Diese PROM's gibt seit Jahrzehnten nicht mehr, si waren nur einmalig programmierbar, und brauchten spezielle Programmiergeräte.


    Will man dort nur einen einzigen Kanal einprogrammieren, braucht es drei Transistoren und eine handvoll Dioden. Ist aber aufgrund der Platzverhältnisse eine nicht einfach Geschichte.


    Sähe dann für APRS (T8200 programmiert auf 144,800MHz Simplex so aus:



    Will man statt dessen mehrere schaltbare Kanäle (Je nach Bedienteil sind 6-16 möglich) bräuchte es schon einen kleinen µC welcher die 16Bit Teilerwerte (zwei Stück je Kanal = 32Bit) nach alter CMOS-Norm umsetzt. Denn die CMOS-Pegel laufen dort nicht wie heute üblich auf 3,3 oder 5V, sondern satten 9-10V.

    Platztechnisch ist das in diesen Geräten aber eine herrausforderung.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Super, kannst du mir auch die Beschaltung für 150,590 Mhz Duplex geben?

    Der Typ T8000 hat dann wohl die abgesetzte Frontplatte, keinen Selektivruf und einen

    Handapparat mit Micro und Speaker, steht aber so auf der Büchse drauf.

    Gruß,

    Manfred