Hallo Freunde

  • Hallo hier an alle , ich bin neu hier.
    Ich komme vom linken Niederrhein und bin sehr interessiert an Themen, wie Empfänger (DX), Antennen, eben SWL.
    Ich habe z.Zt. einen Kenwood R 1000 und einen Pan Crusader S.
    Sie hängen an einer Außen-Aktivantenne mit sehr guten Ergebnissen.


    Also Danke für Eure Aufnahme und einen guten Rutsch -(/feiern,.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hartmut,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Funkforum. Wir wünschen
    Dir hier viel Spass.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo SWL Hartmut,


    welcome on Board ....


    Was den Empfang betrifft google mal nach "Pappradio" ..... Software defined Radio ist die Zukunft für Kurzwellenempfang (auch gibt es SDR´s für höhere Frequenzbereiche) und Amateurfunk ....... Bin mich auch gerade in die Materie am einarbeiten aber hier soll es ein SDR-Transceiver werden ....


    Mit einem SDR kannst Du neben den üblichen Betriebsarten je nach verwendeter Software immerhin auch noch Sendungen in DRM und DSSB empfangen ...... und das Pappradio ist ein sehr günstiger Einstieg .....


    73´s ;,z17

  • Danke an Euch alle ;,z37


    @DF5WW, habe ich auch schon gegoogelt, interessant.


    Allerdings bin ich ein greenhorn und weiß nicht genau, wie ein pappradio funktioniert.
    Bringt das gute Ergebnisse? Was höre ich damit genau ?


    Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut ....


    Mit einem SDR (egal ob Pappradio oder teurere Modelle a´la WinRadio) kann man i.d. Regel alles empfangen was sich im angegebenen Frequenzbereich tummelt. Dabei ist es vollkommen egal welche Modulationsarten Verwendung finden denn bei einem SDR kommt es nur darauf an was die Steuersoftware kann ....... Man kann auch durchaus für spezielle Anwendungen eine andere SW nehmen ....


    Der RX wird bei SDR vollkommen vom Computer angesteuert. Frequenzwechsel, Bandwechsel, Modulationswechel, ablesen vom S.Meter etc. passiert alles im Steuerprogramm. Am Empfänger selbst (ist eine reine "Blackbox") stellt man überhaupt nichts mehr ein.


    Man hat auch einen Spektrumanzeige auf der eine gewisse Bandbreite (kommt auf die verwendete Soundkarte an) auf Signale optisch überwacht werden kann. Hast Du meinethalben eine SC mit 96 kHz Samplingrate kann man von der Abstimmfrequenz 48 khz nach unten und nach oben beobachten und "sieht" qo was los ist. Bei einer mit 192 kHz dann passenderweise +/- 96 kHz von der eingestellten Frequenz .....


    Auch die Filterung der Signale übernimmt die Software und SDR´s haben teilweise bessere RX-Eigenschaften als gute Afu-TRX .......


    Aber evtl. kann ein Moderator diese Beiträge im Thread abspalten und in die SWL-Rubrik verschieben damit wir den Begrüssungsthread nicht sprengen ...


    cu äö,popcorn,.d