Nokia RD40

• Ein Wunderschönen an Alle....

Ich bräuchte ein bisschen hilfe bei den besagten Funkgerät, es ist ein ehemalige Bündelfunkgerät... Ich habe das Gerät recht günstig erworben, und hatte es anschließen auf Amateur-, PMR- funk ("nach Anleitung") umgerüstet.
    Das Funkgerät funktioniert soweit ganzgut, nur mein problem ist, das z.Z. nur 5 Kanäle programmieren kann... Laut einige Aussagen zu folge, kann das Gerät 250 Kanäle.
    Ich habe mir den Programmiersoftware + Prog.- Kabel besorgt, und hatte das Bedienteil auch vorher umgebaut von CU43 auf CU43PROG... soweit so gut..
    Wenn ich das Funkgerät auslese, dann finde ich im Parameterliste nirgendwo die einträge für die Simplexfrequenzen, sowohl 5 Kanäle als auch 250 Kanäle, es sind nur die Bündelfunk kram vorhanden... weist das jemand von euch wie man das Funkgerät umprogrammiert auf 250 Kanäle???
    Das wäre meine 1. frage, die 2. ist.

Im Programmiersoftware gibt es so ein User Level menü, es stehen 2 Benutzerebenen zur verfügung.

1. Dealer = Händler

2. Service

Die 2. ist durch ein Passwort, oder Access Code geschützt, weist jemand von euch das Passwort, oder Access Code für den Service Level??? ("Ich wollte mal sehen ob man mit dem Service Level mehr machen kann")...

Für eure Hilfe, und Antworten yythan,.ks im Vorraus...

Gruß Krisztian...

PS: Rechtsschreibfehler wie immer gehen auf mich... ;)

DX-Club: 13 RF 016

• Unter Verwendung der Kurzwahlkanäle kannst du mehr als 5 Kanäle programmieren.

Ich weiß nicht, ob Du die geknackte Software verwendest, normalerweise brauchst Du für die SW einen Dongle

73 Andreas

• Hallo Newcastle-Radio, Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die geknackte Version von der SW. Ich kann das Funkgerät Auslesen und auch Wiederbeschreiben, Ich musste nur ein Kabel anfertigen für die Datenübertragung... Könntest du mir vielleicht ein bisschen ausführlicher erklären wie das mit den Kurzwahlkanälen funktioniert, was, und wo muss ich was eingeben? z.B.: Sende empfang Frequenzen usw... ???

73 Krisztian....

DX-Club: 13 RF 016

Einmal editiert, zuletzt von DL9KS (16. Oktober 2010 um 20:26)

• Moin :)

Ich habe auch mehrere von den nokias und wäre an einigen infos intressiert. als erstes bräuchte ich mal eine günstige quelle für die steckverbinder... diese 3-reihigen d-sub.

ich hab auch schon umgebaute bedienteile, also die programmierfähigen und mich auch ein wenig eingelesen, ein wirklich intressantes gerät. nur schade, dass es relativ wenig verbreitet ist ...

auffällig ist, dass meistens "low band" geräte angeboten werden, die dann eigentlich, was den endstufenbaustein betrifft, ausserhalb der spezifikation betrieben wird, wenn man die im afu oder pmr bereich betreibt.

klasse find ich, dass eine vollwertige rs232 integriert ist, ein schönes display, und ein "rock-solid" gehäuse verbaut ist.

muss man für die programmiersoftware eigentlich eine vollwertige rs-232 schalten oder genügt rx-tx-gnd ?

und könnte man auch 1-kanalig, so ganz ohne bedienteil nur mit einem mikro arbeiten ? ich hab bilder gesehen ohne dem dislplay bedienteil, nur mit handmike und ein paar zusatztasten.

vielleicht können wir ja einiges an infos zusammentragen, die geräte wären es sicherlich wert ! zumals die oft zum schrottpreis angeboten werden, wie ich finde unverdienterweise.

• Hi Kris,

ich habe das einmal nach einer englischen Anleitung gemacht, habe aber da keine weiteren Infos mehr darüber. Muß mal in meiner Festplatte tauchen. Schau Dir mal die Kruzwahlkanäle an, da kannst Du individuell die Frequenzen programmieren. Insgesamt war das alls Krampf, ähnlich wie bei den Tait 2000 Büfus.

Schick mir mal eine Email wg. der SW. :)

Ansonsten sind das zickige Geräte. Bloß nicht auseinandernehmen, dann ist alles weg. Eine Übersicht, was dann wo programmiert werden muß, habe ich auch nicht. Ich kann nur mi den Serviceunterlagen dienen.

Ich bin dabei, wenn es darum geht, die Teile richtig afutauglich zu machen. Das bedingt aber vermutlich ein Reprogrammieren der Firmware.

73 Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Newcastle-Radio (17. Oktober 2010 um 00:01)

• Richtig interessant sind eigentlich nur die Geräte von außerhalb DL. Wie auch immer das gemacht wurde, Geräte mit Bundesadler machen max. 10W. Alle anderen mindestens 25W. Nur haben wir keine Details in den Unterlagen gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Newcastle-Radio (17. Oktober 2010 um 00:04)