Schwarzfunker

  • Hallo. Ich wollte mal fragen was Passiert einem eigentlich wenn man Amateurfunk ohne lizenz betreibt?
    Gibts da noch die schönen suchwagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja die gibt es noch.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Welche strafen kann mann da erwarten oder hat man zu erwarten?


    Nicht das ich es tu ich bin Legaler CB ler aber Interessieren würds mich! ;,z8

  • Zitat

    Original von Zelle82
    Hallo. Ich wollte mal fragen was Passiert einem eigentlich wenn man Amateurfunk ohne lizenz betreibt?
    Gibts da noch die schönen suchwagen?


    HI.
    Das Schwarzfunken ist eine Ordnungswidrigkeit.


    Die von der Bundesnetzagentur verhängten
    Bußgelder liegen der Erfahrung nach meist zwischen 500 und 2.500 Euro, können im Wiederholungsfall aber auch höher ansetzen.


    Kosten für die Peilung und das Verfahren kommen unter Umständen noch hinzu. Zwischen 25 und 1.500 Euro kostet das Bearbeiten eines Verstoßes einschließlich des Festlegens der Maßnahmen.


    Ein mobiler Messeinsatz kostet 600 Euro (am
    Ort des Störers) bzw. 900 Euro (am Ort des Gestörten). Ein stationärer Messeinsatz schlägt mit 250 bis 1.500 Euro zu Buche. Mag die tatsächliche Höhe der Einsatzkosten etwas willkürlich angesetzt wirken — es läppert sich schnell einiges zusammen.


    So, nun kannst du es dir selbst ausrechnen, was du zahlen müssstest, wen dich einer von den "schönen" Suchwagen mal besucht.


    mfg
    e.

  • was passiert? das kommt drauf an wer dich zuerst erwischt. die BNetzA oder der örtliche selbsternannte peiltrupp der AFU leute, wie zb von DB0FT oder DB0ST uvm :D