Abgleichen und Service unterlagen FME Bosch und Swissphone

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt zwei Meldeempfänger gekauft einen Swissphone RE 228 und einen Bosch FME 85. Die Quarze habe ich mir auch gekauft, passend zu unserem Kanal im Landkreis und den Geräten. Ich werde diese Quarze nun auch einlöten nur das abgleichen, dass muss ich noch durchführen. Nur wie funktioniert das? Mit einem Frequenzzähler? Hat vielleicht jemand Kundendienstschriften zu diesen Geräten? Dort ist doch bestimmt genau beschrieben wie Reparaturen durchgeführt werden sollen. Vielleicht kann mir ja jemand diese als Kopie oder ähnliches zur Verfügung stellen, wäre echt klasse.

Gruß
    Feuerengel91

• Hallo,

ich weiß nicht wie umfassend Dein Wissen und Deine Erfahrung in dem Bereich ist.

Möchte deshalb auch nicht gleich, wie so oft in den Foren sagen: "Finger weg und zur Funkwerkstatt!"

Mit nem Multimeter ist das nicht gemacht...

Um das mithilfe der Kundendienstschrift sauber durchführen zu können, müsstest du Zugriff auf einen Funkmessplatz mit Selektivrufencoder (oder separat) und entsprechendem Zubehör haben.

Falls Du entsprechende Kenntnisse hast, kannst dich gerne nochmal melden, dann schau ich mal, ob ich die Kundendienstschriften finde.

Ansosnten kann auch ich Dir nur den Tipp geben, das Teil dafür zu ner Funkwerkstatt zu geben. Kostet nicht die Welt, zumal wenn Du die Quarze bereits hast und nur der Neuabgleich nötig ist.

• Hallo Feuerengel91,
    bei den Meldern sind die von Dir gesuchten Informationen nicht in den Servicemanuals vorhanden. Daher sind die Serviceanleitungen eher ungeeignet um sich in die Messtechnik einzuarbeiten.
    Auch schließe ich mich Sebbel an, dass Du für einen funktionierenden Abgleich einiges an Equipment benötigst. Und selbst ein Frequenzzähler würde hier nur bedingt zum Erfolg führen.
    Daher vertrete auch ich die Meinung, dass Du einen Melder, der im Einsatzfall auslösen soll, eher in die Funkwerktatt geben solltest.
    Wenn Du aber stärkeres Interesse an dem Thema Funk hast, solltest Du Dich vielleicht mal an den nächsten Amateurfunkverein wenden. Dort könntest Du einen guten Eindruck zu dem Thema Funk bekommen und die Fähigkeiten lernen.
    Viele Grüße

Imbi

• Okey ich habe den Meldeempfänger am Montag in unsere Kreisfunkwerkstatt gebracht und der gleicht mir das Gerät aber. Aber trotzdem danke