2m Mobil oder Portabel-Gerät für APRS Solarbetrieb

    • Offizieller Beitrag

    Jo.. das hab ich mit der VX schon bemerkt das die Dinger Stromfresser sind. Ich habe schon alles an beleuchtung abgeschaltet.
    Trotzdem hält der Akku nicht lange.


    Das mit der Sparschaltung weiss ich.. nee für Packet bzw. APRS würde ich auch nicht die kleine Yaesu nehmen. Sollte schon was Preiswertes älteres Modell sein.
    Im Auto habe ich eine alte Alinco. Akku fehlt (brauch ich ja auch nicht) , sieht nicht mehr gut aus aber sendet wie Neu. Im APRS geht das Ding erstaunlich gut auf 5 Watt. Reicht vollkommen.


    Ich hab diesen Solar-Anbieter mal angeschrieben und ihm die Werte mitgeteilt. Prompte Antwort kam sofort. Er empfiehlt ein 50 Watt Modul.


    http://stores.ebay.de/Stiller-Elektronik

  • 50watt, hm ok. gehen wir mal davon aus das dein node/knoten oder wir man den paket realais dann auch nennt, gut genutzt wird, dann kann man im extrem fall schon von einer nutzung 50/50 rx/tx ausgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Jo... denke ich mal doch. Zumal das Packetsignal ja immer nur Sekundenweise gesendet wird. Aber 10x gesendet ist ja auch wie 1x für 15 Sek. den Träger halten.


    Wäre nur mal gespannt wie das dann im Winter aussieht. Da ist ja auch einiges an Schnee an dem Standort. Obwohl.. dieses Jahr war ja überall extrem und das erste mal wieder richtig nach 2 Jahren.


    Dann muss ich mal schauen wie ich das Projekt starte ;,z39

  • ich geh jetzt einfach mal von einer 24h nutzung aus mit grober berücksichtigung des nutzungsverhaltnis tag/nacht. hardware: sparsamer handfunk Stabo SA2000 und dein TNC


    HAndfunk:
    1/3 Senden, rest empfang bzw standby weil user schlafen, rauschsperre immer offen da digitale rauschsperre am tnc.
    senden: 0,84A * 24h bei 1/3 nutzung = 6,8Ah


    2/3 empfang oder standby weil user schlafen
    0,05A * 24h bei 2/3 nutzung = 0,8Ah


    TNC:
    0,04A * 24h =0,96Ah


    zusammen ergibt das ein tages verbrauch von8,56Ah auf 24h, bei nacht 4,28Ah verbrauch.


    so, wiederum muss das panel 4,28Ah tags in die batterie pumpen UND die gerätschaften versorgen.


    erforderlicher Ladestrom:
    4,28Ah : 12h = 0,356mA


    zuzüglich der mittleren verbraucherleistung/strom:
    handfunk senden: 0,85A : 1/3 = 0,283A
    empfang: 0,05A : 2/3 = 0,033A


    zuzüglich TNC mit 40mA macht das eine mittlere stromaufnahme von 0,356A


    das pannel muss also tags über insgesamt MINIMUM 0,712A liefern können. das entspricht einem 15watt Panel und 100% Sommer :D
    berücksichtigt man schlecht Wetter oder gar Winterzeit würde ich MINIMUM ein 30watt Panel nehmen, bei den ebay Dingern eher das 50er ;)


    sollte ich irgendwie oder wo einen denkfehler haben, bitte berichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Rechnung ist schon gut. Standbyverbrauch ist OK. Man kann wirklich schwer sagen wieviel gesendet wird. Wenn Du mal auf 144.800Mhz reinhörst dann ist hier zumindenst sehr viel Träffic Tagsüber. Wo ich das vorhabe aufzubauen ist was weniger aber kommt auch immer drauf an was an Mobilstationen unterwegs sind im Empfangsbereich.


    Aber mit Deiner Rechnung kann man schon was anfangen. Besser auch eine Größere Panele nehmen und auf der Richtigen Seite sein.
    Es muss ja auch nicht von dem Ebay Anbieter sein.. der war der erste den ich gefunden habe.


    Vielen Dank Klaus.. das ist ein Interessanter Thread und vielleicht haben wir hier einige zum Nachahmen animiert ;,z37

  • die ebay panel sind extrem billig für ihre leistung. es gibt da jedoch auch sehr starke qualitätsunterschiede. da sollte man schon gewissenhaft sein produkt auswählen. die große kunst ist, viel leistung bei wenig oder mittlerer helligkeit zu erzielen. da dein APRS teil nicht in der wüste stehen wird... :D


    wenn ich hie DBOLAB zuhöre, das ist immer betrieb. selbst jetzt vergehen keine 5sekunden, wo nicht irgendwo einer sendet.