Target HF3 (NASA HF3) Filter Modifikation

  • Dieser Empfänger, allseits bekannt als preiswerter Einstiegsempfänger, ist so ab ca. 100€ bei ebay gebraucht zu haben.


    Leider ist die Filter - Bestückung der 455 Khz ZF Filter nicht so berauschend. Für AM ist das Filter viel zu breit, nachbarsender schlagen durch, und das Filter für SSB ist auch um einiges zu breit.


    die originale Filterbestückung:


    AM = 6 Khz Murata = 455HT
    SSB = 3,8 Khz Murata = 455LT


    ---------


    Zunächst habe ich beide Filter ausgelötet. Das SSB Filter habe ich auf den Platz des AM Filters eingebaut und für SSB habe ich ein MURATA CFJ455-K-13 eingebaut.


    so ergiebt sich folgende Filterbestückung:


    AM = 3,8 Khz Murata = 455LT
    SSB = 2,8 Khz Murata = CFJ455-K-13


    -------
    Meine Befürchtung, dass dadurch die Pegel zu niedrig werden, hat sich nicht bestätigt, es besteht zwischen der original Filterbestückung und der Modifikation nur 1 dB Unterschied, der ohne merkliche Auswirkungen bleibt. Das erfreut doch sehr, kann ich doch dann auf eine zusätzliche Pufferstufe verzichten.


    --------


    Der Erfolg ist gut bis sehr gut, AM Sender werden weniger gestört, SSB ist trennschärfer und Störungsfreier. Die Kosten halten sich in Grenzen, 21,85€ incl. Porto für das CFJ455K sind jeden € Wert, das Gerätchen ist ein gutes Stück "DX-Tauglicher" geworden. Natürlich wird das gerät deswegen nicht auf die Höhe eines NRD535 oder gar auf die eines Kommerziellen Empfängers angehoben, aber die Modifikation kommt im ergebnis schon recht nahe an empfänger heran, die wesentlich teurer sind.


    Leider ist das Abstimmen auf SSB etwas "spitz", denn es muss ja mit dem "CLARIFY" feinabgestimmt werden, also nix mit frequenz eintippen und jut ist. aber mit ein bisschen gefühl in den fingerspitzen geht es ganz gut...


    -----------


    das Filter in der 1. ZF kann übrigens bleiben, das ist mit 7,5 Khz schon schön schmal, aber vielleicht tausche ich das auch mal aus, eingebaut ist jetzt ein 2-pol Filter, einbauen werd ich vielleicht mal ein 4-POL Filter, dann aber mit Pufferstufe, denn das 4-Pol Filter macht mehr als 3dB MEHR an "Insert Loss".


    ---


    Noch ein Nachteil sei nicht verschwiegen: durch den Umbau macht es keinen sinn (mehr), einen Mischer für DRM einzubauen, denn DRM braucht ja 10Khz. Bandbreite. dazu müsste man dann die Filter in der 1. und in der 2. ZF umschaltbar machen, sonst lüppt das nicht so recht. Ausserdem ist der VFO nicht besonders gut, (phasensprünge), das macht die Kiste noch weniger DRM tauglich. aber das war auch gar nicht der Sinn der Übung, für Rundfunksender und SSB-Sprache ist die Mod. optimal, es macht sogar spass, ein bisschen CW mitzulauschen, zwar immer noch etwas breit, das filter, aber allemal besser als die ursprünglichen 3,8 Khz :)

  • Hallo,


    da kann ich Dir nur zustimmen, der Umbau lohnt sich bei der Kiste.
    Ich betreibe meinen HF-3 seid ca. einem Jahr mit genau der gleichen Filterbestückung 2,8kHz auf SSB und das 4er auf AM.
    Bei meinem HF-3 ist die Lautstärke bei SSB aber drastisch weggebrochen, stört mich aber weniger als das "singen" des Prozessors.
    Gibt es da eine Verbesserungsmöglichkeit?


    Die MURATA CFJ455-K-13 waren eine zeit lang recht günstig bei Ebay zu bekommen(4Stück/40Euronen), so das ich meinen FRG-7 auch gleich umgerüstet habe - schon schööön!

  • Hallo paddy,


    dass der prozessor störungen macht, konnte ich bei meiner kiste nicht beobachten, und natürlich musste ich auch einen ZF-Abgleich machen.


    nach dem abgleich war der pegelunterschied nur minimal.


    das mag aber auch auch am versionsstand der platine liegen, die fotos, die ich aus dem internet kennne, zeigen immer eine konventionell gefertigte platine, während in meiner kiste eine weitgehend SMD bestückte platine verbaut ist.


    auf jeden fall hab ich aber aus erfahrung heraus über den kabelbaum, der die prozessor-platine mit der hauplatine verbindet, einen ringkern geschoben bzw. ein klappferrit aufgeclipst.


    zum kurzwellenhören ist diese konfiguration jedenfalls ideal ! was leider nicht geht, ist ein ausrüsten zum DRM empfang, da müsste bereits in der 1. ZF ein 10 Khz filter rein, wer aber nix mit drm am hut hat, kommt so gut zurecht.

  • Hallo Walter,


    Da bin ich aber überrascht das es den HF-3 auch in einer SMD-Version gibt.
    Für DRM ist er so wie ich gelesen habe nicht unbedingt geeignet, der Pegel soll recht schwach sein - DRM ist aber auch nicht mein Ding.


    Na klar, einen Ringkern über das Kabel zu schieben, da hätte ich auf drauf kommen können, muß mal schauen was die Bastelkisten noch hergeben. Vielleicht hift es.

  • schaden kanns jedenfalls nix :) drm geht schon wegen der schmalen bandbreite in der 1. zf nicht. und in der II. ZF müsste dann auch ein filter rein mit 10 Khz 3dB bandbreite, nee, dafür ist das wirklich nix.


    nun, vielleicht mach ich mal bilder von dem board. ich meine, dass die da zeitweise ein board vom HF4 verwendet haben...

  • Hallo!


    Es gibt auch den HF-3 mit 10 Speichern ohne Bandbreitenschalter - wäre danach fast ein HF-4 der hat noch eine Beleuchtung (grün oder auch orange).


    Es gibt wahrscheinlich genau so viele Versionen wie Namensbezeichnungen von diesem Gerät ,ADK , NASA, Target, Lowe SRX ... .