70cm Antenne verkabeln

  • Hallo Funkfreunde,


    ich bin gerade etwas ratlos, daher habe ich gesucht und euch gefunden. k99wink


    Folgendes Problem:


    Ich hab für das 70cm Band ne Magnetfußantenne fürs Auto gekauft (brauch ich nur ab und an).
    Jedenfalls war ein 3m RG174 Kabel dran, was für diese Frequenz ja eigentlich schon viel zu sehr dämpft, desweiteren ist es zu kurz.


    Ich hab den Antennenboden jetzt mal aufgemacht und reingeschaut, wies drin aussieht.


    Unten hab ich die Bilder.


    Die inneren Kabellitzen gingen direkt an die Antenne (Bild 1 Mitte des Fußes, logisch).
    Die Abschirmung jedoch ging lediglich an den Deckel des Bodens, wo auch der Magnet drin sitzt (Bild 3).
    Desweiteren war ursprünglich von außen noch ein Aufkleber drüber. Eine leitende Vebrindung konnte zur Karosseriemasse garnicht hergestellt werden (Lack und der Aufkleber dazwischen).


    Ich hatte jetzt eigtl vor, ein RG58 Kabel (ca 5m) anstelle des alten Kabels ranzulöten. Ich frag mich nun, ob ich das so einfahc machen kann?
    Also die inneren Kabellitzen des RG58 Kabels wieder direkt an den Kern der Antenne und die Abschirmung an den silbernen Deckel. Jedoch dachte ich, dass ich vom Deckel dann noch eine Verbindung zur Karosserie schaffe, ist das so korrekt?


    Auf der anderen Seite kommt ein BNC Stecker dran. Ist das so korrekt?


    Bedanke mich schonmal Im Vorraus.


    Gruß Jochen

  • Kann leider nichtmehr editieren, da bereits mehr als 30min her.


    Habe gerade das gefunden:


    Zitat

    Ein Magnetfuss koppelt die Antenne Induktiv an die Masse. Das ist auch nicht die beste Lösung. Am besten ist ein fest mit dem Metall verschraubter Antennenfuss


    Kann ich dann einfach den Antennenboden mit der Karossenmasse verbinden oder beeinflusst das wieder was anderes negativ, das ich gerade nicht bedacht habe?

  • hi und willkommen im forum...


    die masse direkt anzuschrauben ist möglich, sollte aber keinen merkbaren vorteil bringen.
    über den magneten hat die antenne mehr als genug gegengewicht, wenn du sie auf ein auto setzt.


    wenn du also unbedingt dein auto anbohren möchtest, solltest du dir eine andere begründung suchen als diese arme antenne ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich zb hab die radioantenne raus und nen pl fuss eingebaut dahinter eine weiche von kathrein für radio und diamond 2/70 drauf

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • OK danke!
    Hab jetzt lediglich das RG58 Kabel an die Antenne gelötet.
    Wenn eine direkte Masseverbindung nicht nötig ist, lass ich sie auch weg. )(;merci.,

  • Mir ist noch eine Frage aufgekommen.


    Muss der Magnet Kontakt zur Karosse haben (also auf was metallischem stehen) oder langt es auch, wenn der Magnet lediglich an der Antenne dran ist, die Antenne selbst aber z.B. auf einem Kunststoffdach festgemacht ist?


    Hat das Einfluss auf das Gegengewicht der Antenne?


    Gruß Jochen