+++BUNDESWEHR EQUIPMENT+++WER KENNT SICH AUS???+++

  • hallo an alle,
    habe ein altes funkgerät ergattert.
    es handelt sich dabei um einen dachbodenfund.
    folgende angaben konnte ich ausmachen:


    -einsatz bei der bundeswehr
    -letztes haupt-instandsetzungs datum war am 12/1970
    -hersteller: telefunken
    -versorgungsnummer: 5820-12-133-0838
    (laut vers.nr-liste handelt es sich um ein steuergerät)
    -nf gerät (n-193/1)
    -..wenn ich alles richtig gemacht habe, müssten zwei fotos als anhang dabei sein!!!


    meine frage:
    kennt vielleicht irgend jemand die genaue bezeichnung des gerätes?


    ..vielleicht is die frage eher an die jungs des alten regiments gerichtet angesichts des instandsetzungsdatums


    ich sag schomal im vorfeld schomal danke!!!

  • Hm...


    sieht komisch aus und ist mir nicht bekannt.


    Aktuell SEM-70, 80, 90
    Davor SEM-35 (teilweise noch aktiv)


    Der Vorgänger vom SEM-35 war das SEM-25
    das ist es definitiv auch nicht.


    Davor kamen glaube die RT-66 bis RT-70 oder so.
    Die bestanden aus vielen Einzelteilen.


    Ich finde aber, daß da zu viele Stecker und Knöpfe dran sind, würde ehr auf irgend ein Spezialgerät tippen...

  • das teil müsste zu einer telefunken richtfunkanlage gehören und stellt von der anlage die NF aufbereitung dar. irgentwie waren das die TRC 3/4 oder die PPM 6/400. ich hab noch dunkel in erinnerung, dass die mit einer hornantenne arbeiteten, die wurden in den 70-ern aber bereits auf dem schrottmarkt angeboten und wurden gerne von funkamateure gekauft zur teilegewinnung.

  • Hallo,


    es handelt sich um ein NF-Überwahungs-Aufschalter für die VHF-Richtfunkstrecke mit 8 Kanal Muxer.


    Damit war es möglich, eine Richtfunkstrecken-Station unbemannt bzw. ohne ständige Anwesendheit der Soldaten in Betrieb laufen zu lassen. Sobalt die Richtfunkstrecke gestört war, wurde über Telefon(Ackerschnacker, FF-OB/ZB) bzw. über ein SEM 35 die Techniker informiert.


    Desweiteren war es damit möglich, ein NF-Signal auf den Notrufkanal der Richtfunkstrecke zu senden (General in der Pampa will mit seiner Frau telefonieren).


    War bis in den mitte 90er im VHF-Richtfunk noch im Einsatz. Ich hatte damals solch ein Ding mit im Satz, wurde aber nicht mehr daran ausgebildet, da wir schon den neuen 164 Kanal Muxer hatten.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • hey,
    vielen dank an euch alle!!!
    habt mir wirklich sehr weiter geholfen!
    wünsch euch noch allen nen nettes wochenende!
    lg,