Alte Neuigkeiten aufgewärmt

    • Offizieller Beitrag

    Doch.. sehr Interessant. Besonders weil entfernte Länder mal abgesehen davon für welchen Grund und Zweck die das nutzen, das Tetrasystem eher haben und betreiben als wir in Deutschland :lol:


    Aber es geht ja heute nur noch um Profit. Wenn die Firmen solche Großaufträge bekommen dann gibt es immer irgendwelche möglichkeiten die Verbote zu umgehen.

  • naja, ein landesweites tetra netz werden die wohl nicht aufgezogen haben. dazu fehlts an funktionierender infrastruktur. ich glaube eher, dass die ein paar "inseln" mit ein paar quadratkilometer machen können. vielleicht ihr mil-headquarter und die obere kommandoebene.

  • Zitat

    Original von hfuhfvhf
    naja, ein landesweites tetra netz werden die wohl nicht aufgezogen haben. dazu fehlts an funktionierender infrastruktur. ich glaube eher, dass die ein paar "inseln" mit ein paar quadratkilometer machen können. vielleicht ihr mil-headquarter und die obere kommandoebene.



    Genau das ist der richtige Punkt.
    Keins der anderen Länder, abgesehen evtl. noch England und NL, haben und werden in Zukunft so ein Tetra Netz in der Fläche und Versorgung haben, wie es bei uns geplant ist. Also nicht vergleichbar.

  • Zitat

    Genau das ist der richtige Punkt. Keins der anderen Länder, abgesehen evtl. noch England und NL, haben und werden in Zukunft so ein Tetra Netz in der Fläche und Versorgung haben, wie es bei uns geplant ist. Also nicht vergleichbar.


    Das haben wir dann also von der lange Wartezeit (oder auch Planungsphase, oder auch Geldsparphase, oder auch ...)? Das hätte man doch auch anderes hinbiegen können, zumal die Migrationsphase auch noch Jahre in Anspruch nehmen wird. ((kohle/s

  • Mein Kommentar bezieht sich nicht auf den TV-Beitrag der Sendung Monitor.
    Im Posting " Beitrag des ZDF Magazins Frontal 21" ist der Weblink zu den aktuellen News von Funknoob schon platziert worden, es scheint aber sinnvoll den Link auch nochmals in diesem Beitrag einzufügen:
    http://www.welt.de/politik/deu…italfunk-der-Polizei.html


    Ebenfalls sehr interessant die dort erschienenen Kommentare (auf der Seite nach unten scrollen).


    Ein weiterer Link zu einem kritischen Kommentator vom Juni und September 2009:http://www.zeitong.de/news/ful…euerwehr-rettungsdienste/


    Was man bei der Planung eventuell auch nicht bedacht hat, ist die mögliche aufkommende und ansteigende Ablehnung der Bevölkerung, die noch fehlenden Funkmasten,- zusätzlich zu den bestehenden, die aufgerüstet werden können , zu ergänzen. Bundesweit war doch eine Zahl von ca.4200(?) Masten die Rede, die für TETRA-BOS verwendet werden müssen(!) um eine Flächendeckung zu erreichen.
    Einwände einer Bürgerinitiative nahe Bremen:
    http://www.stoppt-tetra-bos.de/about.html
    ( ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Initiative!)


    Weiss jemand wie viele Masten Bundesweit derzeit für den Analogen-BOS-Funk verwendet werden?...bzw.wie viele neue (für TETRA) ergänzt werden müss(t)en?
    Leider konnte ich noch nirgendwo öffentlich überschlagsmäßig Berechnungen zu den hochgerechneten Stromkosten aller dann laufenden TETRA-Basisstationen finden... ;,z11


    Funksnoob schrieb:

    Zitat

    Das haben wir dann also von der lange Wartezeit (oder auch Planungsphase, oder auch Geldsparphase, oder auch ...)? Das hätte man doch auch anderes hinbiegen können, zumal die Migrationsphase auch noch Jahre in Anspruch nehmen wird.


    )inter(s Welche Alternativen gäbe es denn?
    TETRA-BOS nur in Ballungszentren oder important places (Insellösung)?....und weiter mit Analog in den anderen Gebieten? Entspräche ja in etwa der Migrations-Übergangslösung. Zumal man das "Analoge" eventuell ebenfalls mit neuen Features updaten könnte.


    Das dies technisch nicht umzusetzen ist oder alles Analoge auf den Schrott gehört ist meiner Ansicht nach doch längst überholt.