Hallo und guten Abend,
ich habe mich entschlossen dem Thema CB- Funk wieder etwas Zeit zu widmen (mein letztes CB- funken ist 13 Jahre her).
Meine Ausrüstung zur Zeit:
Mobilstation (als Basis): Stabo XM 4082
Antenne: Magnetfuss maas KM-500 Supermag 5/8 Lambda
SWR- Meter: CB- Master SWR 20
SWR/ Power Meter: handic SP-1
Dummyload: PL-Stecker mit Lampe 12V 2W für AM
Ich habe alles bis auf die Antenne gebraucht gekauft.
So nun mal ein paar Fragen:
SWR:
Ich habe das Stehwellenverhältnis gemessen und es war, naja übel.
Beim SRW 20 war es 1:4,8 ![]()
Mit den handic 1:8
Das handic war aber defekt, da hat der Vorbesitzer wohl versucht hat "etwas" mehr Leistung zu emitieren. Die zwei Widerstände zum Zeigergerät haben das nicht überlebt. Ich habe sie durch 100 Ohm getauscht, da ich mit Netz eine Bauanleitung mit diesen Werten gefunden hatte und 1 brauer Ring noch zu sehen war. Aber ich weiss nicht ob es richtig anzeigt.
Wenn ich die Dummyload anschieße habe ich mit dem SWR-20 1:1,3 und mit den handic 1:3.
Die Antenne habe ich versucht abzugleichen hat aber keine Veränderung in den Werten ergeben.
Die Antenne:
Die Antenne hat ja ein Magnetfuss, auf dem Magneten ist eine isolierende Folie aufgekelbt. Wenn man den Magneten abschraubt ist dieser mit einer "Alufolie" an der Schraubverbindung und der Abschirmung des Anschlusskabels verbunden.
Die Antenne steht im Fenster, ja ich weiss das das eigentlich totaler Mist ist, geht zur Zeit aber leider nicht anderst.
Muss die Antenne geerdet werden?
Ist das mit der Dummyload Lampe OK?
12-15V 2 Watt für AM und für FM hatte ich gerade keine da da würde ich eine 12V 4-5W nehemen.
Wenn jemand eine Bedienungsanleitung als pdf für die Stabo hat und mir schicken könnte wäre das supi.
Gruß
Maik