Wiedereinstieg CB Funk

• Hallo und guten Abend,

ich habe mich entschlossen dem Thema CB- Funk wieder etwas Zeit zu widmen (mein letztes CB- funken ist 13 Jahre her).
    Meine Ausrüstung zur Zeit:

Mobilstation (als Basis): Stabo XM 4082
    Antenne: Magnetfuss maas KM-500 Supermag 5/8 Lambda
    SWR- Meter: CB- Master SWR 20
    SWR/ Power Meter: handic SP-1
    Dummyload: PL-Stecker mit Lampe 12V 2W für AM

Ich habe alles bis auf die Antenne gebraucht gekauft.

So nun mal ein paar Fragen:

SWR:

Ich habe das Stehwellenverhältnis gemessen und es war, naja übel.
    Beim SRW 20 war es 1:4,8 :(
    Mit den handic 1:8
    Das handic war aber defekt, da hat der Vorbesitzer wohl versucht hat "etwas" mehr Leistung zu emitieren. Die zwei Widerstände zum Zeigergerät haben das nicht überlebt. Ich habe sie durch 100 Ohm getauscht, da ich mit Netz eine Bauanleitung mit diesen Werten gefunden hatte und 1 brauer Ring noch zu sehen war. Aber ich weiss nicht ob es richtig anzeigt.
    Wenn ich die Dummyload anschieße habe ich mit dem SWR-20 1:1,3 und mit den handic 1:3.
    Die Antenne habe ich versucht abzugleichen hat aber keine Veränderung in den Werten ergeben.

Die Antenne:

Die Antenne hat ja ein Magnetfuss, auf dem Magneten ist eine isolierende Folie aufgekelbt. Wenn man den Magneten abschraubt ist dieser mit einer "Alufolie" an der Schraubverbindung und der Abschirmung des Anschlusskabels verbunden.
    Die Antenne steht im Fenster, ja ich weiss das das eigentlich totaler Mist ist, geht zur Zeit aber leider nicht anderst.
    Muss die Antenne geerdet werden?

Ist das mit der Dummyload Lampe OK?
    12-15V 2 Watt für AM und für FM hatte ich gerade keine da da würde ich eine 12V 4-5W nehemen.

Wenn jemand eine Bedienungsanleitung als pdf für die Stabo hat und mir schicken könnte wäre das supi.

Gruß

Maik

• Eine Magnetantenne musst du nicht Erden,aber du musst dafür sorgen das sie genügend gegengewicht hat.
    Beim Auto übernimmt die Karosserie das Gegengewicht ,auf der Fensterbank???????? Versuchs mal das Magnet auf einen Backbleck zu stellen,dann solltest auch schon veränderungen in dein SWR erkennen.

Ps:mit einen Dummyload hast immer gute SWR,aber es dient ja nur um das gerät einzustellen!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von GC-9763 (17. Januar 2010 um 14:12)

• Danke für die Antwort.

Das mit dem Gegengewicht habe ich noch nicht so ganz verstanden. Es ist ja so, dass der Magnet außen isoliert ist und zu dem vorhanden Fahrzeugdach keine leitende Verbindung besteht und die Isolierfolie höchtens als Kondensator wirkt.
    Auf der Innenseite des Magnetes (also in der Antenne) ist der Magnet mit "Alufolie" überzogen und mit der Schirmung verbunden.

Muss die Folie nun sein und ist die Isolierung gewollt?

Gruß

Maik

• Wenn ich vom ganz normalen magnetfuß ausgehe,ist diese folie was du meinst ein kratzschutz fürs eiliges blechle,,ist ganz dünn und man kann sie abziehen!!! An der Aluminumfolie musst du auch nichts machen!!!
    Das Gegengewicht könnte man auch als masse bezeichnen!
    Das ist wie beim Strom ohne Plus und minus fliesst kein Strom,und bei der Magnetantenne ist es genauso ohne Gegengewicht fliest kein HF !!!

Einmal editiert, zuletzt von GC-9763 (19. Januar 2010 um 18:34)

• Zitat

Original von GC-9763
    Das ist wie beim Strom ohne Plus und minus fliesst kein Strom,und bei der Magnetantenne ist es genauso ohne Gegengewicht fliest kein HF !!!

Doch schon, nur in die falsche Richtung ;)

Das ganze hat auch mehr mit dem Fußpunktwiederstand der Antenne zu tun, der muss 50 Ohm haben ansonsten ist die Antenne halt nicht angepasst. Diese Anpassung erreicht man bei einem Rundstrahler nur durch ausreichend Gegengewicht. Eine andere Antennenform die z.B. eine Groundplane kommt dank der Radiale ohne solch ein Gegengewicht aus.

Mobilantenne mit Magnetfuß auf der Fensterbank ist so oder so nur eine ganz ganz schlechte Notlösung. Mach dir mal gedanken über ein vernünftigen Antennenstandort und alles wird gut.