SEL E311

• Hallo,

ich hab zwar schon in einem anderen Forum für BOS Funktechnik nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Darum stell ich jetzt hier ebenfalls die Frage und erhoffe mir eine Antwort :) (sorry falls der ein oder andere mit diesem "Doppelposting" nicht einverstanden ist, aber es sind bislang einige Tage vergangen ;) Ansonsten dürfen die Admins/Mods löschen...)

Zur Frage:

Es geht um einen SEL E311 (E296-820) Kofferempfänger für den BOS Bereich. Der Empfänger kann mittels Schalter auf EIN/AUS/Überwachen geschalten werden. Bei EIN ist direkt Mithören geschalten (per Drahtbrücke). AUS sollte klar sein ;) Bei Überwachen sollte der Empfänger die Codierte 5-Ton Folge auswerten, was er jedoch nicht macht (Das Problem!). Wenn man den Schalter von innen Betrachtet ist an diesem PIN für Überwachen Lötzinn zu finden, aber kein Kabel was dafür da sein könnte. Weiß jemand wie ich den Schalter verklemmen muss um die Überwachungsfunktion wieder zu aktivieren? Bzw. kann dieser Melder in der normalen EIN-Stellung auch Auswerten? (geg. ist mehr kaputt als mir lieb ist...)

Vielleicht hat jemand einen Schaltplan?

Gruß und Danke!
    Andreas

• Hallo!
    Also eine SEL E-311 kenne ich jetzt nicht - aber es gibt da evtl was baugleiches vom Bosch. Stell doch mal ein Bild vom Innenleben ein!
    Evtl. findet sich ein Plan von einem Baugleichen Gerät....

MFG
    Martin

• Hi,

danke für den Plan. Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen dass der FAE 82 beim Mithören anscheinend nicht auswertet.

Wenn ich jetzt den Plan verfolge müsste St7 an T verbunden werden und schon müsste der Melder auslösen. Kann das jemand bestätigen? Bei meinem Empfänger steht diese Verbindung nämlich nicht.

• ...das Habe ich noch in einem anderen Forum gefunden:

ZITAT ANFANG

Also der FAE 82 hat 3 Schaltstellungen. AUS (Schaltstellung links) EIN (Schaltstellung mitte) und Mithören.(schaltstellung Rechts)

Was die position Mithören bedeutet is ja klar. Wenn man jetzt aber die mithören Funktion aushaben will muss man das Rädchen auf die position EIN drehen UND die Löschen Taste für ca. 1 sekunde drücken. Nun ist der FAE 82 im alarmierungs modus. (Wenn der FAE auf Mithören steht gibt er bei einer Alarmierung kein Alarm aus. Also der FAE 82 bleibt stumm bzw. mann hört nur die 5-ton Folge und das rote Lämpchen leuchtet auch nicht auf. Der FAE 82 Alarmiert nur wenn der FAE auf der Position EIN ist und die Löschen Taste für eine Sekunde gedrückt wurde.

Der FAE 82 hat einen Potenzialfreien schließer Kontakt auf der Rückseite des Gerätes. ( Pin 1 und 4 ) Dieser darf aber nur mit max. 24V und 1 A belastet werden. Das Relais für den potenzialfreien Schliesserkontakt im FAE 82 bleibt für die dauer des Alarmtones angezogen. Sprich ca 2 sekunden.
    Die Rote LED bleibt aber solange an bis die Löschen Taste gedrückt wird.

Der Verkäufer von dem ich den FAE 82 hab hat mir erzählt das es evtl. auch verschiedene Modelle gibt wo das Relais auch länger bzw. bis zum Löschen des Alarmes angezogen bleibt.

ENDE

Gruß
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von Martin (12. Januar 2010 um 13:11)