Glasklebeantenne

  • Hallo Fachleute....!
    Was ist von einer Glasklebeantenne zu halten ? Ich möchte keinesfalls ein Loch ins Dach bohren und diese Klemmfüße für Seitenscheibe oder Kofferraum sind mir zu häßlich. Hat jemand sowas in Verwendung ?

  • Hallo Funkfreund,
    für welchen Frequenzbereich denn?
    Im 2m Band setz ich die GF 151 Procom sehr zuverlässig ein - muss allerdings sehr sorgfältig abgeglichen werden und nicht so ne große Bandbreite.
    VG Mario 112

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir hatten mal eine ganz kurze Zeit Glasklebeantennen ausprobiert
    im 2m Betriebsfunk Bereich. Wir haben da extrem schlechte Erfahrungen
    mit gemacht und sie nach ca. 3 Wochen wieder entfernt. Zuerst dachten
    wir das es an den Scheiben liegt von wegen Wärmeverglasung usw.

    Ich persönlich würde davon abraten. Viele andere Anwender haben wiederum
    gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte man es auch auf einen versuch
    ankommen lassen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • .....mein erstes Posting....gleich im falschem Forum.....verzeiht !
    Es handelt sich um CB. Aber ich denke, so richtig gut kanns gar nicht funktionieren. Es käme nur die Heckscheibe in Frage. Da kommt zum Nachteil der induktiven Kopplung auch noch das Problem der Drähte der Heckscheibenheizung. Ich denke doch, dass mir eine Bohrung ins Dach nicht erpart bleibt.....wenns halbwegs Sinn haben soll. Muß mich nurmehr schlau machen, wie ich den Dachhimmel ein Stückerl aufbring.....
    Danke für eure Mühe !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    wegen dem Dachhimmel kannst Du bei einer KFZ-Werkstatt Deines
    Vertrauens fragen. Die helfen eigentlich immer gern weiter. Und wenn
    man noch ein bischen in die Kaffekasse packt fassen die eiegntlich auch
    immer mit an wenn es probleme gibt.


    Gruss Flo

  • Eine fest instalierte Antenne wäre natürlich das beste, aber wie siehts denn mit einem Magnetfuß aus?
    Dieser wäre ein guter Kompromiss zwischen Installation und Funktionalität.


    Gruß Milan