2m Handfungerät an Festantenne anschließen

  • Naja, selbst wenn er in UW arbeiten möchte, glaube ich kaum, das eine x30 dort ein vernünftiges SWR Zustande bringt. Die Breitbandigkeit dieser Antenne hat ja nun mal Grenzen. Und eine refelktierte Leistung von 70%, hauehaueha ...

  • mo,.-in
    Ich weiss, es wird mit Sicherheit wieder gemeckert, aber ich möchte folgendes festhalten.


    TE gab ja an, er will ein 2m BOS handfunkgerät an eine größere Antenne an einen Mast anschließen.


    Da es sich um BOS Funk handelt kann er auch nicht jede X-beliebige Antenne nehmen, die BnetzA wird das prüfen.


    Auch ein Handfunkgerät an einer Hochantenne gilt fernmelderechtlich als Feststation und muss eine Einzelgenehmigung bei der BnetzA beantragt werden.
    Da der TE aus Hessen kommt, kann es zu Problemen kommen, da sich das HMdI recht störrisch verhält.


    eltown

  • Hallo zusammen


    Wir arbeiten im 2m Bos band auf 25 WU.
    Ich habe bei ebay zwei antennen gefunden die aber frequenzangaben haben nun ist meine Frage kann ich eine davon nutzen??


    Vielen dank im voraus

  • @Jens,


    Du hast doch angegeben, dass du aus Hessen bist.


    dort ist der 2m Kanal 25 nicht für hessische BOS zugeteilt, und darf dort auch nicht betrieben werden, da der Kanal 25 in zwei Bereichen als Zubringer Richtfunkstrecke im Einsatz ist.
    Zitat:
    Die FuG sind mit den Kanälen 31, 50, 51, 53, 55, 56 in der Betriebsart W/U (für FuG 11b im Wenigkanalmodus) zu bequarzen/ zu programmieren. Bedarfsweise (im Einsatzbereich vorhandene Gebäude-/Tunnelfunkanlagen) können zusätzlich die Kanäle 34 und 39 in der Betriebsart bG/U bequarzt / programmiert werden (für FuG 11b ebenfalls im Wenigkanalmodus). FuG 11b sind grundsätzlich im Wenigkanalmodus zu betreiben.


    Auch ein Handfunkgerät an einer Hochantenne gilt fernmelderechtlich als Feststation und muss eine Einzelgenehmigung bei der BnetzA beantragt werden.


    mfg
    eltown

  • Ich komme aus Thüringen und nicht hessen da hab ich bestimmt was falsch eingestellt. Ich wohne zwar jetzt in Hessen da geht es aber um Thüringen


    MFG Jens