Elektrometer

  • Hi Leute!


    Schaut euch DAS mal an!


    Das Teil habe ich heute nachgebaut, einfach GENIAL!
    Link zu dem Bauplan steht in der Beschreibung zum Video.
    Wenn ihr es nachbauen wollt, dann nehmt die neuere Version!
    (das ist die Version, welche als pdf- File zu bekommen ist)


    Viele Grüße
    Torsten!

  • Hi Leutz...


    So, auch hier bin ich ein ganzes Stück weitergekommen. Jetzt habe ich fast alle nötigen Teile zusammen, und die Fertigstellung kann bald erfolgen. Entladungen und elektrische Felder sind einwandfrei auszumachen. Es reicht wenn man sich in einem Meter Abstand die Haare rauft, und das Messinstrument schlägt aus. Auch bei Blitzen konnte ich Zeigerausschläge erkennen. Wenn alles so aufgebaut ist, wie es sein soll, dann wird es sicher noch besser funktionieren. Bilder werden dann selbstverständlich auch hier eingestellt.


    Gruß Torsten!

  • das spuleninstrument ist dodal geil :D was bedeutet jedes piepsen? eine gewitter (blitz) entladung?

  • Yupp, das Piepen ist von meinem Gewittermelder, und diente mir zur Kontrolle. Beim Piepen macht der Zeiger ja auch jedesmal einen Sprung. Wenn man das Elektrometer im Freien benutzt, dann sind die Ausschläge allerdings noch deutlicher.