GM1200 in MC2100 - Flashen geht nicht

  • Thema ist hier fälschlich gelandet: Gehört in Programmierung Motorola. Bitte verschieben!


    Moin liebe Funkfreunde,
    ich habe Probleme mit meinem GM1200 (Modellnummer M01RFN9CK8BN, 70cm mit Keypad und großem Display), dass ich in ein MC2100 flashen möchte. Hier meine Vorgehensweise:


    [list=1]
    [*]Anleitung auf Motorola Infopage gründlich durchgelsen, dann für die Vorgehensweise nach DL1DJM entschieden
    [*]zunächst Gerät mit original DPS ausgelsen und Tuningparameter notiert (hier bekam ich immer den Fehler, dass die Kennunsgdaten nicht mit meinem Gerät übereinstimmen)
    [*]Wookie gestartet, Codeplug geladen.. meine original SN eingetragen und ins Gerät programmiert
    [*]Radio Fault 02 erhalten
    [*]Skywalker gestartet und Boot eingeleitet... Dieser lief nur dann ganz durch, wenn ich die Powertaste ständig gedrückt gehalten habe.
    [*]Flash gestartet.. dieser lief bis /05. Oben war zu lesen: Flash Result 0
    [*]nun FAIL 01/90 Dauerhaft im Display. Kein CQS mehr, wenn ich versuche das Gerät im normalen Modus auszulesen.
    [/list=1]


    Im Forum war zu lesen, FAIL 01/09 deutet auf einen Hardware Fehler hin. Aber diesen hatte ich vorher nie. Mir ist noch folgendes aufgefallen: Skywalker legt ab Beginn des Flashvorganges ein Tempfile mit dem Namen "TMP1.$$$" auf der Festplatte ab. Dieses wird bei mir maximal 32 kB groß.


    Das Gerät lässt sich jetzt ausschließlich mit Skywalker im Flashmodus ansprechen.


    Als Info noch: Ich verwende eine UniFlashRIB von servicetools.org und einen 800 MHz Intel IIIE mit Windows 95. Ist dieser PC eventuell zu schnell? Die original DPS läuft allerdings ohne Schwierigkeiten.
    Ich hatte Skywalker NICHT direkt vom DOS ausgeführt.


    Ich hoffe ihr habt Lösungsvorschläge für mich.. die besten 73

  • Hallo DG1BGS


    Probiere das Flashen mal an einen 386er oder 486er Rechner.
    Ich vermute dein PC ist zu schnell :)


    Gruß bachi

  • Hallo *Bachi**
    mit einer 100 MHz Mühle lief das flashen jetzt bis 100% durch. An dieser Stelle aber noch eine Frage: In dem gleichen Ordner wie der gute alte Skywalker befindet sich die Datei "Mt2100". Ist dieses nicht die falsche? Müsste es nicht die Mc2100 sein, da ich ja KEIN HfG flashen möchte. Oder wird hier nicht unterschieden?


    Auf jeden Fall ist der FAIL 01/90 jetzt weg... dafür steht jetzt konstant "ICP VER XXX XXX" in meinem Display. Und das Gerät scheint sich nach etwa 30 Sekunden selbst auszuschalten.


    Ich ging nun zunächst so vor: Mit Wookie eine bereits fertig geflashte und programmierte Ex-GM1200 ausgelesen und die Datei mit der Dateiendung "s" abgespeichert. Meine Ex-GM1200 dran, die zuvor gelesene Datei geladen, Radio-ID aufgerufen und auf "Internal Codeplug" gedrückt. CSQ erscheint wieder im Display. Nun stimmt die Seriennummer. Dann auf Radio Program, Internal und External Codeplug aktiviert und auf Program gedrückt.
    Nun fing er an das Codeplug? in das Gerät zu schreiben. Er schafft es aber nicht bis 100%, da sich das Gerät vorher abschaltet. Als Meldung von Wookie erhalte ich nun: "Kollision erkannt!"


    Hier noch einige Info's, die vielleicht den vielen Experten hier im Forum bei der Hilfe nutzen könnten:
    Nach erneutem Auslesen des Gerätes zeigte er jetzt an, dass z.B. Zonen programmiert sind (das Auslesen geht übrigens immer bis 100%). Unter Nachricht ist nach dem Auslesen noch folgendes zu lesen:


    Read Radio: 10882 bytes
    Validating Codeplug ...
    Warning: Status list defined but only direct entry allowed
    Warning: Priority program enabled in scan list 1 but no button assigned
    Warning: Priority program enabled in scan list 2 but no button assigned
    Info: Emergency telegram is disabled
    Warning: Emergency trigger on pre-defined button but no emergency button
    Warning: Status Name too long: 1: 'S0'
    Warning: Status Name too long: 2: 'S1'
    Warning: Status Name too long: 3: 'S2'
    Warning: Status Name too long: 4: 'S3'
    Warning: Status Name too long: 5: 'S4'
    Warning: Status Name too long: 6: 'S5'
    Warning: Status Name too long: 7: 'S6'
    Warning: Status Name too long: 8: 'S7'
    Warning: Status Name too long: 9: 'S8'
    Warning: Status Name too long: 10: 'S9'
    Warning: Status field too small for direct entry
    Validate: no incompatibility errors - External: 10370 bytes used


    Im Display erscheint übrigens immer noch die Meldung "ICP VER XXX XXX". Mein Gerät zieht im Programmier-Mode etwa 430 mA. Ich hatte nach dem Auslesen das gespeichert, was jetzt aktuell in meinem Gerät steht (s. Anhang). Wäre schön wenn ihr euch die Datei mit Wookie einmal anschauen könntet.


    die besten 73 de Stephan

  • Hallo Stephan,


    Dein FUG hat einen Fehler im Firmware oder kein richtiges Firmware drauf.
    Wenn du Hier mal liest, dann kannst du sehen, dass ein anderer User vor kurzem dasselbe Problem hatte.
    Da findest du auf Seite 2 einen Codeplug von mir am besten lädst du dir den mal runter und dann änderst du die Modelnummer und die SM und programmierst das FUG damit und flasht es ggf. nochmal neu
    Bei dem anderen User hat es auch so geklappt :)



    Gruß Bachi

  • Hallo *Bachi**,
    ja die Beiträge des anderen Themas hatte ich auch gelsen. Ich werde das die Woche mal ausprobieren. In einem englischsprachigen Forum war zu diesem Fheler zu lesen, dass nach einem erneuten Flash alles ok war.


    Ich probiere mein Glück also noch einmal und gebe dann Bescheid ob es geklappt hat. Einen schönen Sonntagabend noch und Danke für die schnelle Antwort!


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    Dann drücke ich dir mal die Daumen =)
    Aber das wird schon klappen ich bin da ganz zuversichtlich


    Gruß Bachi