mobiles "Radiosendegerät"

  • Hi @ all!

    also ich bin der Tobias, bin aus Bayern und vor einigen Monaten bin ich plötzlich zu einem ganz bestimmten Auftrag gekommen... völlig unerwartet, da ich mich vorher noch nie mit Funktechnik befasst hatte, aber ich finde es immer interessanter.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
    Ich habs schon bei einigen professionellen Firmen versucht, aber die konnten mir nicht weiterhelfen...

    Deshalb seid Ihr meine letzte Hoffnung ;)

    Meine Frage:

    Ich suche ein mobiles "Radiosendegerät", das ohne Satellitensystem auskommt (da Verbindungspreise zu teuer), eine möglichst große Reichweite besitzt und in einen LKW integriert werden kann.

    Es wird im Tschad und in Darfur eingesetzt werden, um den Flüchtlingen in den Flüchtlingslagern ein lokales Radioprogramm anbieten zu können.

    meine Fragen:

    1) wie groß wäre die maximale Reichweite eines solchen Systems?

    2) wie groß ist der Energieverbrauch bzw. Bedarf ?

    3) wie viel würde so ein System kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von TCM 007 (3. Juli 2009 um 12:09)

  • Das ist auch eine sehr intressante sache, technisch/praktisch auch kein Problem.

    Aber wie sieht es mit einer GENEHMIGUNG für ein solches Vorhaben aus ?


    Denn: die technischen Gegebenheiten richten sich nach der Frequenzzuteilung, die man von der örtlichen Regierung bekommt.


    Als Sender kommen z.B. ausgemusterte Militärgeräte in Frage, die von Ost und West dazu gedacht waren, Rundfunksender zu ersetzen, falls diese zerstört sind. diese Stationen sind für wenig Geld zu haben.

    als nicht repräsentatives Beispiel mag mal das hier dienen:

    http://cgi.ebay.de/Zellweger-USTE…trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    diese Geräte werden von der Schweiz ausgemustert. Zum Betrieb braucht man allerdings schon fachlich qualifiziertes Personal !

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Damit bin ich schon jetzt weiter als ich in den ganzen Monaten zuvor gekommen bin... hätte eher auf diese Idee kommen sollen, bei Euch nachzufragen...

    Das mit der Genehmigung werde ich klären...

  • Zitat

    Der Sende.-Empfänger geht von 1,5Mhz bis 54 Mhz !!! Mit diesem SE - 415 ist auch Dublex betrieb möglich da ein Vollwertiger Empfänger und Sender zur Verfügung steht. Betriebsarten sind CW SSB mit USB und LSB und RTTY natürlich.

    Dat is dann wohl eher nix für Radio ....... Da muss eine AM-Büchse her mit genügend Power und vernünftiger Antenne (natürlich auch genehmigter Frequenz) und wenn es UKW sein soll dann natürlich FM-W wobei bei UKW die Reichweite am topografischen Umfeld liegt.....

    Kurzwellensender arbeiten überwiegend auf mehreren Bändern gleichzeitig (Ausbreitung unterschiedlich) und Mittelwelle ist eher Nachts angesagt.....

    Wer sowas machen möchte sollte sich erstmal mit dem Thema Ausbreitung Auseinandersetzen und über genügend Kohle sollte man auch verfügen.

    Ohne Genehmigung wäre ich sowieso vorsichtig denn manche Länder sind da nicht kleinlich was Gefängnisstrafen oder u.U. Prozesse wegen Spionage betrifft :D

    cu ;,z33

  • ... es heißt da in der Beschreibung des Verkäufers "benötigt Starkstrom".

    Etwas genaueres habe ich allerdings nicht gefunden...

    Wie sind die Technischen Merkmale dieses Geräts? (Leistungsaufnahme, Sendeleistung (Reichweite) etc.?

    Also der Preis ist sehr gut...

  • "(...)Da muss eine AM-Büchse her mit genügend Power und vernünftiger Antenne(...)"

    Und wie wird das Problem der stromversorgung gelöst?

    Braucht man da z.B. einen Dieselgenerator?

    Einmal editiert, zuletzt von TCM 007 (3. Juli 2009 um 13:44)