Um was geht es hier ?

  • Du sagst Elektromagnetische Wellen kan man nicht hören.Schallwllen schon.Wo beginnen Schallwellen und wo Elektromagnetische Wellen?Hängt die Art mit der Wellen emmitiert werden von der Art der Wellen ab?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von bcl
    Du sagst Elektromagnetische Wellen kan man nicht hören.Schallwllen schon.Wo beginnen Schallwellen und wo Elektromagnetische Wellen?Hängt die Art mit der Wellen emmitiert werden von der Art der Wellen ab?


    Schallwellen pflanzen sich über Luftdruckschwankungen aus.
    Unsere Ohren werten also Luftdruckschwankungen aus.


    Nehmen wir mal an, es geht um ein Testsignal bei 1kHz:
    Der Schallsender (Lautsprecher) bewegt seine Membrane 1000 mal in der Sekunde vor und zurück und setzt damit die Luft vor der Membran in Bewegung.
    In der Luft breiten sich diese Luftdruckunterschiede aus, was dann von unserem Hörorgan als Empfänger ausgewertet wird.


    Bei Elektromagnetischen Signalen gibt es keine entsprechenden Luftdruckschwankungen. Der Menschliche Körper hat kein bisher bekanntes Sensororgan dafür.


    Wie der Name es schon sagt, sind es wechselnde Magnetfelder, wie man z.B. von Magneten kennt, die zudem eine elektrische Komponente aufweisen, die aber eben bei 1kHz z.B. 1000 mal je Sekunde ihre Polarität wechselt.


    Beides kann auf einer hörbaren Frequenz liegen (z.B. 1kHz), aber nur die Schallwelle (Luftdruck) kann von unseren Hörorganen wahrgenommen werden. Elektromagnetiche Felder der selben Frequenz, können weder vom Ohr noch von irgend einem anderen Organ wahrgenommen werden.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Also,Ich wil hier mal klarstellen,alles was im hörbaren Bereich bewegt ist auch hörbar sofern ton emmitiert wird.Hier nervt das einmal von Elektromagnetischen Feldern die Rede ist dann wieder von Niedrigfrequenz Tönen und dann wieder von Schallwellen.Einen Magneten mit Sphärischen Phänomenen in dem zusammenhang zu erklären ist Schwachsinn.Ein Magnet emmitiert nur,EMF in der "Natur"werden generiert.Richtig

  • Hallo!


    Zitat

    Original von bcl
    Also,Ich wil hier mal klarstellen,alles was im hörbaren Bereich bewegt ist auch hörbar sofern ton emmitiert wird.


    Diesen Satz musste ich nun vier mal lesen und sorgsam interpertieren, nach dem ersten mal hätte ich fast "Falsch!" gerufen.


    Aber du meinst das glaube ich so:
    Alles was sich mit einer Frequenz im höhrbaren Bereich bewegt, ist hörbar, solange es dabei auch die Luft um sich herrum in bewegung setzt.


    Beispiele neben dem Lautsprecher mit seiner Membrane:


    - Brummende Gehäuse, Bleche oder Dräthe in Eisenkerntraffos (50Hz).
    - Mechanische Schinngungen in Übertragern oder Kernspalten von Schaltnetzteilen (2kHz-120kHz).
    - Die Gehäusewibrationen von Motoren (Elektro-, Verbrennungs- usw.)


    Wenn das so gemeint war: Jawoll, richtig!


    Zitat

    Original von bcl
    Hier nervt das einmal von Elektromagnetischen Feldern die Rede ist dann wieder von Niedrigfrequenz Tönen und dann wieder von Schallwellen.


    Nunja, das braucht aber eine harte Abgrenzung!
    Nehmen wir mal Funkanlagen im hörbaren Frequenzbereich.
    Der Hörbare Bereich des Menschen liegt je nach Alter und Training des Gehörs grob zwischen 14-24kHz.
    Mit vorranschreitedem Alter sinkt die obere Schwelle stetig abwärts.
    24kHz kann man meißt nur solange hören, wie man noch Windeln trägt, als Teenager vielleicht noch 22kHz.


    Unterhalb dieser Frequenzen gab es Funkkommunikation, aber sehr sehr selten und vor langer Zeit.
    Mit fällt da z.B. die Frequenz 9kHz ein.


    Ist man so nahe dran an solch einer Sendeanlage, die damals meißt mit Vielpol-Generatoren den Träger mit einigen hundert Kilowatt erzeugt haben, kann man die 9kHz bestimmt auch als Ton wahrnehmen.
    Einfach aufgrund der physikalischen Tatsache, das Leitungen, Masten, und Gehäuseteile, sogar Dachrinnen und Fahradgestelle durch diese immensen Feldstärken mit in Vibration versetzt werden.
    Dann kommt dieser wahrgenommene Ton aber eben nur durch die gerade genannten Metallteile und deren Vibration als Schallwelle zum Vorschein.


    Entfernt man sich von dem Sender, vibriert auch nichts mehr.
    Das Feld ist aber noch da und reist mit annähernd Lichtgeshwindigkeit über viele tausende Kilometer, ohne das irgendeiner der vielen Menschen die da wohnen, auch nur ansatzweise das bei 9kHz hören.


    Zitat

    Original von bclEinen Magneten mit Sphärischen Phänomenen in dem zusammenhang zu erklären ist Schwachsinn.Ein Magnet emmitiert nur,EMF in der "Natur"werden generiert.Richtig


    Ich weis nicht was du hast:
    Ein Mangnet und die von ihm produzierten magnetischen Feldern sind wichtige Vorraussetzung, um überhaupt den Unterschied zwischen Schallwelle und Magnetfeld zu erkennen.
    Das es da noch etwas gibt, was auch mit einer theoretisch hörbaren Frequenz arbeiten kann, aber mangels passender Sinnesorgane vom Menschen nicht wahrgenommen werden kann.
    Was taugt da besser als ein Magnet, den die meisten User hier nich aus der Grundschule kennen?


    Und wo wir schonmal dabei sind:
    Das Erdmagnetfeld macht das ELF-Spektrum üerhaupt erst interessant, weil es bei vielen dortigen Phänomenen eine wichtige Rolle spielt.
    Gäbe es z.B. die Schuhmann-Resonanz wirklich, wenn unser Planet kein, oder ein deutlich schwächeres Magnetfeld hätte?


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Töne 'senden'heisst nicht das der Ton auf der gleichen Frequenz gesendet wird die der Ton hat.Ein soundso Ton wird auf soundso Frequenz gesendet.Um den heissen Brei reden taugt nicht.Die Rede von 'Moment mal das ist ja im hörbaren Bereich' war Überflüssig.Was man heutzutage mit üblichen Gerätschaften findet lässt sich leicht mit den gleichen Gerätschaften reproduzieren.Ich habe hier in meiner Nachbarschaft Kollegen die sich zum Spass machen in den akkustisch etwas lauteren Gegenden Donner und lautes Geschrei zu produzieren.Draussen for der Tür fur jeden hörbar.