Um was geht es hier ?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von bcl
    Dann frag einfach


    Was Henning für ein Problem hat, kann ich sehen, mir geht es da genau so.


    Vielmehr währe es deine Aufgabe hier deine Fragen oder Verständnisslücken in überschaubare, strukturierte Texte und ausreichend Sinngehalt dar zu geben.


    Dieses zumindest so lange, wie du deine Beiträge hier ernst meinst.
    Denn so manch einer hier könnte bei der Art wie du hier schreibst durch aus auf die idee kommen das du nur trollen willst.


    Da ich aber sehr gutmütig bin, versuche ich es nochmal anders:


    Frequenz ist ein Meßwert welcher eine Geschwindigkeit ausdrückt:
    - wie häufig passiert etwas innerhalb einer Sekunde -


    Das ist aber universell gemeint...man kann alles was häufiger und halbwegs regelmässig passiert, auch als Frequenz benennen.


    Wenn nun jemand 1 mal im Monat ein Gehalt bekommt, ist dieses auch als Frequenz zu bezeichnen.


    Wenn man von dem "hörbaren Bereich" spricht, meint man Luftdruckwellen im Frequenzbereich von 30Hz bis 20.000Hz.
    Also "Luftwellen" welche sich zwischen 30 x je Sekunde bis hin zu 20.000 mal die Sekunde verändern (im Druck).


    Daneben gibt es aber auch noch andere Wellen:


    Wasserwellen z.B. sieht man an Stränden.
    Elektrische Wellen laufen über Kuperkabel.
    Lichtwellen laufen über Glasfaser.
    Magnetische Wellen kommen aus einer Spule, wenn man sie mit elektrischen Wellen speißt.


    Elektromagnetische Wellen kommen entweder:
    - Von einer Antenne welche mit elektrischen Signalen gespeißt wird.
    - Endstehen durch die Wechselwirkung von elektrischen und magnetischen Feldern und Phänomenen zwischen Erdkern, Magma, Erdkruste, Atmosphäre und dem Erdmagnetfeld. Manchmal auch ganz prophan durch Stromfluss durch einen Blitz, welcher eben so elektromagnetische Impulse verursacht wie eine Antenne.


    Und hier geht es ausschließlich um letztere Art.
    Also elektromagnetische Wellen die NICHT von einer künstlichen Antenne abgestrahlt wird, sondern direkt ohne menschliches zutun des menschen von der Natur erzeugt werden.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser