Hallo ,
ich habe mir einen 6 m steckmasten besorgt 3 x 2m
und habe dazu ein Fundament gemacht von 1x1m und 90cm Tief
nun ist meine frage ob ich denn masten noch abspanne
Hallo ,
ich habe mir einen 6 m steckmasten besorgt 3 x 2m
und habe dazu ein Fundament gemacht von 1x1m und 90cm Tief
nun ist meine frage ob ich denn masten noch abspanne
es kommt drauf an was du oben dran machst
für beams abspannen ja (eigene erfahrung)
für halbwellen nein
für grosse kw vertikal antennen ja
Also ich wollte entweder ne i-max 200 oder ne k46 .
jau das geht die imax ist ja eine 7/8 und das andere eine halbwelle wenn dann nimm die i-max
ich distanziere mich trotzdem von zukunftigen schäden nicht das du ankommst und sagst ich habe aber gesagt
alles was du machst geschieht auf eigene gefahr und risiko!!!!
den passieren kann immer was.
mach eine windlastberechnung
hier ein beispiel:.....
http://www.darc.de/distrikte/f/47/1024/windlast.htm
und mit google "windlastberechnung antenne" kommst auf einige seiten, wenn dir da beispiel vom darc server nicht behagt.
für antennenstandrohre ist ein max. biegemoment angegeben, der einzuhalten ist.