(Kauf)Beratung für Anfänger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lucky13
    Also ich finde im "IT-Bereich" läuft das ganze auf der Basis von folgendem Sprichwort:


    WISSEN IST DIE EINZIGE RESSOURCE, DIE SICH VERMEHRT, WENN MAN SIE TEILT!


    Kann ich persönlich nichts weiter zu sagen, ausser das es mir einleuchtet.



    Zitat

    Original von lucky13
    Zudem gibts den Open-Source Gedanke. All das vermisse ich hier ein wenig im Funkbereich.


    Dann kannst Du ja gern damit anfangen und dort weitermachen wo andere
    aufgehört haben.


    Zitat

    Original von lucky13
    z.B. wäre hier genannt:
    https://dedected.org/ && http://www.aircrack-ng.org/doku.php
    (nur als REINE BEISPIELE)


    Aber gute Beispiele.


    Zitat

    Original von lucky13
    Nochmal konkret gefragt:
    Welche Antennen würdet ihr mir theoretisch für den 4m + 2m BOS Frequenzbereich empfehlen?


    Im VHF (4m und 2m) und UHF (70cm) Bereich würde ich persönlich
    immer zu Ground Planes greifen, evtl auch gestockte Rundstrahler.


    Zitat

    Original von lucky13
    Gruß.
    Frank.


    Gruss Flo

  • Vielen Dank, Flo !


    Was hältst du denn von einer YAGI für diesen Bereich?


    ... und kannst du mir eine konkrete Artikelbezeichnung nennen für die empfohlene Ground Plane + einen Händler der recht zügig liefert?


    THX.



    Gruß.
    Frank.

  • Yagi eher unsinnig. Von der Bandbereite her eher eine vertikal montierte Logperiodic aber da wäre Selbstbau angesagt........


    Baupläne findet man sicher über den Gockel und die Materialien in nahezu jedem Baumarkt.


    cu ;-guteIdee)8

  • Kann hier trotzdem bitte mal Werbung gemacht werden?


    thiecom + mega-kom kenne ich bereits.


    Gibts noch was mit großer Auswahl?


    Von Selbstbau halte ich eigentlich nicht soviel ...
    Bitte mal 'ne hochwertige Antenne inkl. Produktbezeichnung nennen


    VIELEN DANK!

  • Moin Frank,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Schau mal hier nach der Artikelnummer 18501, eine Logarithmisch-periodische Antenne. Allerdings geht die "große" Version erst bei 130 MHz los. Man kann auch shr gut Radioantennen (gibts ja mit bis zu 6 Elementen) im gut sortierten Fachhandel für 4m nehmen. Dann hat man in Kombination mit diesen beiden Antennen keinen Bastelkram, da eben profesionell gefertigt.


    Gruß vom Schattenmensch

  • Habe mir gerade folgende Antenne bestellt:
    Diamond D-707E


    ... auf Empfehlung eines Fachhändlers ...


    Kennt ihr die? Wenn ja, was haltet ihr von dieser?


    Könnt ihr mir noch nen guten Scanner + Diskriminatorausgang empfehlen?
    Zumindest sollte er besser sein als mein jetziger UNIDEN UBC69XLT.


    Muchas gracias!


    Gruß.
    Frank.