(Kauf)Beratung für Anfänger

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    hab' nochmal meinen Uniden Bearcat UBC69XLT aus Langeweile rausgeholt und meine Eurostick-Antenne angeschlossen.


    Macht aber nicht wirklich Freude damit zu hantieren, weil ich so gut wie nichts reinbekomme, interessiere mich trotzdem mit Begeisterung für Funktechnik.


    Würde mir gerne was Besseres anschaffen, jedoch weiß ich nicht welches Gerät deutlich besser ist als das o.g.


    Zudem hätte ich gerne mal gewusst, was wirklich möglich ist mit dem richtigen Equipment. Wohne ca. 75 km von der nächst größeren Stadt entfernt. Wäre mit einer Yagi Richtfunkantenne evtl. (BOS)-Funk aus dieser Entfernung heranzuholen?



    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!




    Gruß.
    lucky13.

  • 75 km von der nächsten größeren Stadt?? Dann wird das wohl eher an der ollen Eurostick liegen. Da müßtest du aber auch die Antenne hoch hinaus um was zu empfangen.


    Der Scanner ist schon ok, nutze den auch. Klar gibts auch bessere aber das wichtigste ist immernoch die Antenne.


    BOS ist eh bald zu Ende wegen Umstellung auf digital, da würd ich mir nicht mehr solche Antennenspielereien mit Richtantennen zumuten.

  • Hallo


    Kommt ja immer drauf an , was du abhören willst, aber der ubc 69 xlt ist für den Preis ja nicht schlecht.


    Ne Yagi auf´s Dach zu knallen, nur um BOS funk zu hören ist bisschen übertrieben, und auch nicht erlaubt (BOS Funk abhören) musst aber selber entscheiden.


    Wo hast du denn die Antenne stehen, oder hast nur die Gummiantenne die als Standart an dem Gerät dabei war ?


    Ansonsten Hilft schon eine gute CB Funk Mobilantenne noch besser Hochantenne,dann hast auch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn du Funkinteressiert bist und evtl CB -Funk nutzen willst.


    WAs auch ne billige Alternative wäre ,wenn du ne alte Autoradioantenne nimmst und denn Stecker abänderst auf BNC den die Radio antennen sind von 88-108 Mhz und BOS so von 80-88 also fast die gleichen Bereiche.


    75 km von ner größeren Stadt weg , wo wohnst du denn ....
    Gibt bestimmt noch alternative Frequenzen die du sonst noch lauschen kannst,z.B. Amateurfunk und BOS Funk wird zwischen deinem Wohnort und der Größeren Stadt auch in ländlichen Gegenden betrieben,musst mal die Frequenzen absuchen hoch und runterlaufen lassen die sitzen ja nicht pausenlos am Funk und auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten und am WE


    Falls noch fagen sein sollten kannst dich gerne direkt bei mir melden.


    MfG Martin

  • EDIT:

    Zitat

    Um ein bisschen konkreter zu werden: Ich komme so ein bisschen aus der "Wardriving-Szene". Gibt es denn hier mit den SCannern auch Möglichkeiten diese direkt mit dem PC zu verbinden und evtl. "verschlüsselte Verbindungen" mit "Spezial-Software" zu analysieren?!



    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wär denn - jetzt nur "theoretisch gesehen" - eine auf die BOS-Frequenzen abgestimmte Antenne generell von der Reichweite her besser?


    Gruß.
    Frank.

  • Guten Abend lucky13 und herzlich /8((willkom)( hier im Forum!


    Zitat

    Wär denn - jetzt nur "theoretisch gesehen" - eine auf die BOS-Frequenzen abgestimmte Antenne generell von der Reichweite her besser?


    Ja, auf jeden Fall. Nur wirkt sich das in der Praxsis nicht immer so extrem bemerkbar aus. Wenn du auch TX betreibst (natürlich nicht auf BOS :Greis; sondern "nur theoretisch"), müssen die Antennen schon sehr genau abgestimmt sein, sonst würde man das sofort merken, wenn eine Antenne nicht richtig abgestimmt ist.


    Mfg Betriebsfunk

  • Zitat

    Original von lucky13
    EDIT:
    [QUOTE]Um ein bisschen konkreter zu werden: Ich komme so ein bisschen aus der "Wardriving-Szene". Gibt es denn hier mit den SCannern auch Möglichkeiten diese direkt mit dem PC zu verbinden und evtl. "verschlüsselte Verbindungen" mit "Spezial-Software" zu analysieren?!


    WAs bitteschön ist den die "Wardiving-Szene"
    Scanner an PC hab ich nicht so viel ahnung aber geht Decodierprogramme gibt es und ist auch möglich dies zu nutzen aber wenn du wirklich gute ergebnisse haben willst musst du schon tiefer in die Tasche greifen hab ich mir sagen lassen, und du brauchst am Scanner einen Discriminatorausgang um einen Decoder anschließen zu können hab ich mir sagen lassen aber damit bewegst dich weil du sagen wir mal " nur theoretisch BOS " decodieren willst auf rechtlich sehr sehr dünnem bzw gebrochenem Eis weil du eigentlich BOS nicht mal so hören dürftest



    Wär denn - jetzt nur "theoretisch gesehen" - eine auf die BOS-Frequenzen abgestimmte Antenne generell von der Reichweite her besser?
    Klar ist immer besser, aber brauchst dann trotzdem ne gute um größere Reichweiten zu überbrücken Stummelantenne auf Scanner und damit Euro.... ersetzen geht nicht


    Gruss Martin