EU plant Verordnung für externe Netzteile

    • Offizieller Beitrag

    Die Europäische Union arbeitet seit einiger Zeit an verschiedenen Verordnungen, mit denen die Energieverschwendung durch elektrische Geräte eingedämmt werden soll. Davon sind unter anderem auch externe Netzteile betroffen, wie sie z.B. im Hobbyfunkbereich verwendet werden.

    Ein bereits fertiggestellter EU-Verordnungsentwurf für externe Netzteile sieht u.a. vor, dass bei Netzteilen mit einer Ausgangsleistung von weniger als 51 Watt die Leistungsaufnahme bei Nulllast nicht mehr als 0,3 Watt betragen darf; bei Netzteilen ab 51 Watt liegt die Grenze bei 0,5 Watt.

    Vorgeschrieben wird auch die Effizienz der Netzteile. Mit dem Effizienz-Wert wird das Verhältnis der vom Netzteil abgegebenen Leistung und der dazu notwendigen Leistungsaufnahme beschrieben. So ist beispielsweise geplant, dass Netzteile mit einer Leistungsaufnahme von mehr als 51 Watt eine durchschnittliche Effizienz von 0,87 nicht unterschreiten dürfen.

    Diese Regelungen sollen stufenweise innerhalb von zwei Jahren nach dem Inkrafttreten der Verordnung angewendet werden. Altgeräte sind von der geplanten Verordnung nicht betroffen.

    Der vollständige Entwurf der "Netzteil-Verordnung" kann im Internet unter http://tinyurl.com/bhpq4h heruntergeladen werden.

    - wolf -

    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

  • iro,.-nie Sicher ein wirksames Mittel zur Verhinderung des Klimawandels
    Bei besserer Effizienz wird wahrscheinlich jede Menge Wärme weniger abgegeben :gg:


    EU-Kommission (/8&diebest/%&

    • Offizieller Beitrag

    Die EU hat jede Menge solcher Super Ideen...


    nur das allerschlimmste ist das da Hirnis sitzen die dafür auch noch Geld bekommen.



    z.B.


    • EU-Schnullerketten-Verordnung (DIN EN12586)


    Regelt auf 52 (!) Seiten die Konstruktion einer Schnur für Babyschnuller. Auszug: „Wenn eine Schnur vor oder während der beschriebenen Prüfungen der Breite des Bandes so exponiert wird, dass es nicht mehr bedeckt ist, muss bei der Prüfung nach 6.1.4.4. die größte Gesamtlänge der freien Schnur (einschließlich aller zur Anbringung eines Ergänzungsteils benutzten Schnüre) 15 mm betragen.“


    • Trinkbecher-Richtlinie (84/500/EWG)


    Legt fest: Jedem Keramik-Becher muss ein Zettel beiliegen, der die Einhaltung aller EU-Vorschriften und die Prüfung durch die zuständigen Stellen bestätigt.


    • „Humanarzneimittel“-Richtlinie (2001/83/EG)


    Danach dürfen Pharmabetriebe Unterlagen über Medikamente ausschließlich in Papierform bei zuständigen EU-Behörden einreichen, d. h. Hunderte von Aktenordnern statt Computerdaten auf zwei CD-ROMs. Folge: Tausende Euro Extrakosten für Kopien, Transport, Porto.


    ,:mauer:


    ;totlach;

  • :lol: Soviel zum Thema Bürokratieabbau. Aber ich denke, dass wissen wir ja schon länger, dass die EU oft das Spinnen anfängt. Wie Blablub schon schreibt, da sitzen Leute drinnen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dafür auch noch fett Kohle bekommen, hauptsache mal Schxxxx labern. Eine Netzteilverordnung, was für ein schwachsinn. :-(()ohnemich( Die können mich mal kreuzweise. Genauso wie die Verordnung mit den standard Glühlampen, die jetzt nach und nach ausgemustert werden sollen. Eine Energiesparlampe kommt nicht mal ansatzweise an die Lichtfarbe einer normalen Glühlampe ran, mal davon abgesehen, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten, welches ja bekanntlich auch nicht gerade umweltfreundlich ist :raeusper:. Klimaschutz hin oder her, aber da wird mal wieder an den falschen Ecken und Enden reformiert. Mal davon abgesehen, dass die EU sich in Sachen einmischt, die ihre Kompetenzen meines Erachtens bei weitem übersteigen. Sollen sich die Herren und Minister lieber mal selber am Arxxx fassen.


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. ()/unglaub( .-hirn( y,aufg.,.


    Ps2. Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber bei dem Thema kann ich nicht anders, da brennt mir die Endstufe durch - HI

    • Offizieller Beitrag

    Haben die wirklich nichts wichtigers zu tun als so einen ScheiXX zu regeln ?
    Man man man, die haben doch wirklich einen an der Waffel.


    Da knallen mir meine 200A Sicherungen durch.


    Fürs ScheiXXe labbern möchte ich auch mal bezahlt werden.



    Da sage ich nur: )()schrtotten// :einfall: ;nonono; -.,;stfinger -.,;stfinger -.,;stfinger