AE 230H oder UBC 9000 XLT

  • Hy @ all,


    ich habe mir im Dezember einen Albrecht AE 230H/Uniden USC 230
    gekauft.Jetzt könnte ich den Scanner gegen einen UBC 9000 XLT
    tauschen.
    Mal abgesehen vom Wert und das der UBC ein Tischscanner ist,welcher Scanner ist besser?
    Hat einer vor oder nachteile gegenüber dem anderen?


    Da ich noch am anfang meiner Funk bzw Scanner Karriere bin frage ich lieber
    euch,nicht das ich einen schlechten tausch mache X(



    Danke

  • Hi spezii,


    kommt ganz drauf an, wenn dir Frequenzschritte von 5, 12.5 und 50 kHz
    reichen, dann würde ich den UBC 9000 XLT nehmen, schon alleine aufgrund der besseren Bedienung. Ich fands immer toll, am Rädchen zu drehen, fast so wie bei den Profigeräten ;)


    Vom Frequenzbereich tun sich beide nicht viel. Die wichtigsten Bereiche sind abgedeckt.


    Die Closecall-Funktion beim AE 230 find ich jetzt nicht so dolle...


    Aber wie gesagt, alles eine Frage der "Hörsituation" mir persönlich wäre der UBC 9000 XLT lieber, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist ;)


    Letztendlich kommts aber auf die Antenne an, du wirst jetzt mit den einen oder den anderen Scanner nicht wesentlich besser empfangen... Obwohl da haste natürlich mit nem Handscanner den großen Vorteil der Mobilität.


    Gruß
    Ron

  • Hy RonMan,


    vielen dank für deine Ratschlag.


    Habe meinen AE230 jetzt doch behalten da der UBC 9000
    keine Schnittstelle für den Pc hatte.



    Die Spielerei am Pc brauche ich Irgendswie und das habe ich mit dem AE230 und dem bcTool ja ausreichend.




    Spezii

  • was genau kannst du denn am PC mit dem bcTool machen?


    Doch nur Einträge editieren - oder geht da noch mehr?



    Edit: oh hab gerade mal geschaut, kann ja ne ganze Menge das Tool, da werd ich mir wohl auch mal nen Uniden Scanner mit PC-Schnittstelle zulegen und n bissl rumspielen, mag ja sowas gern =)

  • Morgen,


    ja das Freeware tool finde ich echt klasse,eigentlich kannst du dein Kompletten Scanner über den Pc steuern und was auch nicht zu verachten ist, du kannst dein LCD Display vom Scanner über " Radio Control "auf dem PC Spiegeln und auch bedienen.


    Das "Radio Control" kannst du ganz einfach nach deinen eigenen bedürfnissen anpassen.
    Aussehen,grösse,farbe,Schriftart und nicht zuletzt die Tasten die du brauchst.

    spezii

  • Zitat

    Original von RonMan
    was genau kannst du denn am PC mit dem bcTool machen?


    z.B. RUCKZUCK ~300 Frequenzen speichern, ich sage dem Tool rein hypothtisch natürlich speichere mir von 84.015 MHz bis 87.255 MHz á 20KHz, das ganze dauert keine 2sec und die Frequenzen sind gespeichern.


    Früher hat ein Freund eines Freundes dazu einen ganzen Nachmittag benötigt :)