Scanner Kleine Geschichte

  • Vor rund 10 jahren habe ich meinen ersten Funkscanner gekauft.
    Hintergrund war das durch den CB-Funk, schon viele Jahre bestehende Interesse an der Funktechnik.


    Nach ausfuhrlicher Uberlegung habe ich mich fur einen Stabo XR-1800 entschieden.
    Seinerzeit und auch heute noch ein recht Gutes Getrat.


    Nach ca. 2 Wochen, einen haben Duzent "Fachbuchern" und einigen besuchen bei einen Funk-Freund war die tagliche "Arbeit" auch erfolgreich.
    Neben den BOS und 930MHz bereichen maten auch die 433 und 868 bereiche ne menge Spass.
    Da ich seinerzeit mitten in Garbsen ( nahe Hannover ) gewohnt habe war besonders der 930er Bereich sehr ergibig. ( uber 30 Stationen ).


    Besonders nachdem auf meinen Balkon eine Aussenantenne ( im 3 Stock ) angebracht wurde ging regelrecht die Sonne auf.


    Eines schonen Tages bekamm ich von jemanden der bei der Zollverhandung Arbeitet und der noch was Gut-zumachen hatte eine liste mit Wanzenfrequenzen.
    Flux waen diese Programiert und los ging es.
    Keine 10 Sek. Spater blieb der Stabo stehen und ein Gesprach war schwach aber Deutlich zu Horen.
    Auch auf 52 KHz ( Drahtfunk ) war regelmassig was zu Horen.


    Alles in allen eine sehr Interessante sache.
    Auf details will jetzt nicht eingehen.


    Nun rund 10 jahre Spater, inzwischen Wohne ich wo anders, habe ich wieder etwas Zeit fur das Scannen.
    Inzwischen mit einen Icon PCR-1500.


    Hier wo ich jetzt Wohne ist naturlich nicht soviel zu Horen, aber doch hier und da mal.


    Das BOS-Horen habe ich mir bereits schon vor jahren abgewohnt, langweilt mich nur.


    Als Sicherheitsdienstleister mit dem Spezialgebiet Abwehr von Sprengstffanschlagen Arbeitet meine Firma oft in sog. VIP-Bereichen oder mit Hochrangigen Kunden.
    So wurde auch die Frage nach Elektronischer Abhorsicherheit zB bei Konferenzen gestellt.


    Nun ja, dachte ich mir, geht schon, und Geld stinkt nicht.


    Der erste Auftrag war die Kontrolle eines kleinen Burogebaudes einer Firma.
    Am Wochenende, so das kein Mitarbeiter es mitbekommt.
    Mit einen Frequenzfinder wurden zunachst alle Raume auf HF-Quellen Untersucht und jede Quele Protokuliert. ( zB. Schnurlostelefone ) In einen zentral gelegenen Bereich des Bebaudes wurde dann der Icom nebst Antennenanlage, Laptop usw. Aufgebaut.
    Und Los !!!!!
    Gescannt wurden zunachst die Bereiche in dennen der Frequenzfinder ein Signal hatte, dieses wurde Isoliert und Ausgewertet.
    Und !!!!! ein Signal auf 121 MHz war eine Wanze !!!!!!


    Alteres Model, in einen Alten Radio.


    Nun voller ehrgeiz ging es weiter.
    Von 50KHz bis 3300 MHz wurde Gescannt, jedes Signal ausgewertet, aber keine weitere Wanze gefunden.


    Nach mahr als 10 Stunden Arbeit war der Kunde Zufrieden und wir Glucklich unseren Auftrag erfullt zu haben.


    Bei der verabschiedung durch den Sicherheitschef des Kunden, wurde mir dann Mitgeteilt, das wir den Tast bestanden hatten und nun weitere Auftrage bekommen wurden.


    Der Sack hat die Wanze Versteckt um uns zu Testen.


    Aber egeal, inzwischen hatten wir schon einige solcher Auftrage, und Geld stinktschliesslich nicht.


    Will sagen manchmal hat mann auch Gluck, und kann mit seinen Hobby auch Geld Verdienen.


    Zusammen mit meinen Sprengstoffspurhunden und dem Handel mit "Spezialzubehor" zur Abhorsicherheit, ist das zwar eine kleine aber Interessante Marktnische.


    abei mal nen paar "Wanzenfrequenzen"


    Euer Olaf


    900 MHz WFM
    916 MHz WFM
    150,005 FM
    147,450
    511
    418
    50-53 KHz


    Kleiner TIP zum Spass haben:


    Dieser kleine Tip wurde von mir, Florian 40, entfernt.


    "Um die Ecke Denken" einiges geht.


    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Florian 40: Heute, 02:24.

  • Ich will ja nicht meckern aber Du bist Chef eines Unternehmens mit Schwerunkt auf "Abwehr von Sprengstoffanschlägen" ??


    Darf ich mal fragen welcher Unternehmer oder VIP so kühn ist Dich zu engagieren ???


    Wenn ich die Rechtschreib- und Grammatikfehler in Deinem Beitrag so ansehe hoffe ich nicht das es auf einer evtl. Homepage genauso aussieht denn dann bist Du sicher schneller Pleite als gedacht....


    Na neee doch aber..... 52 kHz Drahtfunk auch noch und wahrscheinlich haste die Allweihnachtlichen Sondersendungen von SAQ auch alle mitgeschnitten und etliche QSL-Karten davon. Evtl. dann auch noch mit einer Discone auf´m Balkon !!!


    Ich hol mir jetzt ein wenig äö,popcorn,.d und :D ne Runde......


    .-hirn( y,aufg.,.

  • Danke fur den hinweis.


    Ich Arbeite im moment, und hier ist es leider Dunkel und ich sitze im Auto, da fallt das Schreiben etwas schweer.
    Auch hat meine Laptop leider keine Umlaute ( US-Tastatur ).


    Schonen Abend noch.

  • Du weist schon das dies eine Anstiftung zur Straftat ist was du da gemacht hast,oder? ()/unglaub(





    Spezii

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf, Thomas, Asus und was weiss ich nicht noch alles,


    ich habe deinen kleinen Tip entfernt.
    Und jetzt mal zwei grosse Tip's von mir:


    [list=1]
    [*]Poste in Zukunft keine illegalen Dinge mehr hier!
    [*]Geht das heute aufgrund von RollingCodes glücklicherweise nicht mehr.
    [/list=1]


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal auf dem Weg zum Kumpel und hatte meinen Scanner dabei, welcher die Nahbereichs-Frequenzfinder-Funktion angeschaltet hatte. Als ich so die Straße entlang ging, machte auf einmal der Scanner auf mit ner Frequenz irgendwo auf 40 MHz. Da dieser Frequenzbereich von der Bundeswehr genutzt wird glaubte ich auch an eine Wanze, der Inhalt der Aussendung passte ja schließlich auch. Später sollte sich aber heraus stellen, dass es nur ein Babyphone war... :applaus


    So habe ich den 40 MHz Bereich - ein ISM-Band - entdeckt. :D


    Ob ich wohl vor 20 Jahren als Babyfunker auf 40 MHz QRV war...? :baby:


    Grüßle, Michi k99wink