Frequenz Rheinbahn Düsseldorf?

  • Moin in die Runde,
    sehr oft werden bei Nahverkehrsbetrieben Gleichwellenfunkanlagen mit mehreren Standorten im Stadtgebiet eingesetzt. Sie arbeiten meist im Simplexbetrieb. Ein oder mehrere Standorte des Systems versorgen dann über Schlitzkabel die U-Bahn Schächte. Diese Kabel wird dann im gesamten Tunnelsystem verlegt. Da die Reichweite des Strahlerkabels sehr begrenzt ist, man spricht so etwa von 20m im Tunnel, so ist es daher kaum möglich mit einem Scanner die Fahrzeuge außerhalb des Tunnels zu hören.
    mfG
    köpi61

  • Hi,
    danke.


    Also verstehe ich das Richtig, (bei U-Bahn) ich kann die Fahrzeuge nicht höhren aber die Leitstelle geht.


    Bei den anderen Frequenzen ist eine für Bus (148,39), da kann ich aber auch nur die Leitstelle empfangen und bei andere 149,49 tut sich nix.


    Christian

  • Moin.


    Nein, Du kannst nur Busse empfangen die in deiner näheren Umgebung sind und dann auch nur wenn die senden, d.h. gerade als sie von der LST angesprochen werden und sich in deinem Empfangsbereich befinden.


    Bei der LST sieht das anders aus. Die hat nehmen wir mal an es wird ne Gleichwelle betrieben, mehrer Standorte im Versorgungsgebiet die diesen auch möglichst gut abdecken. Also auch dort wo Du wohnst, daher empfängst du auch die Leitstelle immer. Über diese Standorte hört die Leitstelle wiederum die einzelnen Busse.


    Nur Du hast ja quasi nur deinen Heimatstandort, also hörste auch nur was in deiner Nähe ist.

  • Zitat

    Original von Christian112
    ...und bei andere 149,49 tut sich nix.


    Das ist der RBL-Kanal (Datenfunk), da dürfte sowieso nichts gesprochen werden. ;) Dort senden die Fahrzeuge Daten wie aktuellen Standort und Verspätung aus.


    Bei der Rheinbahn sollte übrigens genrerell etwas weniger Funkbetrieb sein als bei anderen Betrieben, da man hier einen Explizitfunk einsetzt, d.h., man hört nur die Leitstelle, wenn man angesprochen wird oder eine Meldung an alle geht. Busse oder Bahnen untereinander können nicht sprechen.


    Gruß,
    Alex

  • Moin.


    Na ja sagen wir mal so: es ist ein geschlossenen Funksystem, bei dem die Leitstelle die Zentrale rolle spielt und somit alles koordiniert. So sollte es ja auch sein. So ists in den meisten ÖPNV-Netzen.


    Es gibt aber auch Funktionen wie Nahbereichsaufschaltungen, die es letztendklich bestimmten Fahrzeugen ermöglicht sich in Sachen Anschlüsse z.B. direkt abzusprechen.