Interface für PMR-Gateway

• Moin Michi, also ich betreibe mein PMR Gateway mit einer einfachen Schaltung über den Comport. Diode, Transistor und die Schaltsignale von der RS232 und ich habe auf galvanische Trennung bei miner FT8900 für diesen Betrieb verzichtet, bin über die Mini-Din-Buchse hinten gegangen und es funztz wie Hulle.

Beste Grüße vom Schattenmensch

• Offizieller Beitrag

Hallo Michi!

Wenn du es Superkomfortabel willst dann hilft dir dieses hier:
    http://www.iface-ep.de.vu/
    Kostet halt auch was.

Wenn es auch einfach geht, dann kann es auch das hier sein:
    http://www.mydarc.de/dl8kdl/img/pro…32-ptt-opto.jpg

Die zweite Schaltung mit dem Optokoppler benutze ich, funzt auch Super!

Gruß Torsten!

• Offizieller Beitrag

Danke euch beiden für die Antwort! :daumen:

Bin vorhin mal rumgelaufen um die Reichweite meines Gateways zu checken. Ich bin erstaunt wie weit ich damit komme, es deckt auf jeden Fall den Ort ab, obwohl ich das Gateway-Gerät nur im 2. Stock stehen hatte.

Seltsam finde ich aber, dass ich das Gateway weit hören konnte. Selbst aber nicht aufs Gateway gekommen bin. Nichtmal als ich 200 Meter von entfernt war. Erst als ich wieder zuhause war konnt ich mit den Leuten kommunizieren.

Zitat

Original von DKS302
    Kostet halt auch was.

Weist du was es kosten soll? ?(

Aber helft mir doch nochmal auf die Sprünge: So ganz komm ich noch nicht mit: Wann weis dass PMR-Funkgerät dann wenn es auf Sendung gehen soll?

Grüßle, Michi

• Offizieller Beitrag

Hab keine Ahnung, was die Teile kosten, müßte ich mal den Udo fragen.
    Du kannst ihn aber auch eine Mail schicken und die Preise anfragen.

iface-EP@gmx.de

Das Große davon hab ich schon selbst gesehen, macht natürlich was her...
    Wegen deiner Reichweite habe ich jetzt allerdings auch keine logische Erklärung. Sollte jedenfalls in beide Richtungen gleich weit gehen.
    Bei mir hatte ich die Stabo FreeCom 500 dran, die ging auch im Umkreis von 3-5 km. Allerdings habe ich hier eine besch... Lage. Benutzt du zwei gleiche Geräte? Oder bei der Kiste die su am Gateway hast, ist die Rauschsperre strammer eingestellt, das kann natürlich auch sein. Kannst ja zum Testen die Geräte mal austauschen.

Das Funkgerät bekommt den Befehl zum Senden (bei TS über den Switscher)
    durch den ComPort. Soll heißen: Der Switscher gibt einen Pegel auf den ComPort, wenn im TS irgenwo jemand Sendet. Mit diesem Pegel wird dann der Optokoppler von der Schaltung in dem zweiten Link angesteuert. Der Ausgang von dem Optokoppler schaltet dann bei deinem Funkgerät die PTT, so als würdest du die Taste drücken. Die Buchsenbelegungen findest du ganz leicht im Internet. Ist nicht schwierig die paar Bauteile aneinanderzulöten.

Gruß
    Torsten!

• Offizieller Beitrag

Joa, ich verwende zwei gleiche Geräte (Midland G7). Allerdings lässt sich die Empfindlichkeit der Rauschsperre mit diesen Teilen nicht einstellen. Nur Rauschsperre an oder aus. Mehr nicht.

Okay, alles klar. Das Gerät hat ne gewöhnliche 2,5er Mikrofon-Buchse. Muss ich da am Gerät noch was modizifieren oder dazu kaufen?

Grüßle, Michi