AE 230H und FMS 32 über externe Soundkarte

• Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet weil mir der Umgangston untereinander und das Forum an sich sehr gefallen hat.
    Ich bin 40 Jahre komme aus dem Schwarzwald und habe mir den
    Albrecht AE 230H mit einer Maxiscan Antenne gekauft.

Mein o.g Scanner hat keinen Diskriminatorausgang,
    kann ich auch über die Kopfhörerbuchse mit einer Ext. Creative Soundblaster
    Soundkarte über meinen Labtop (Line In bzw Micro) die Software FMS 32 benutzten bzw funktioniert das und wenn ja, Wie.

Bin noch ein ziemlicher neuling auf diesem Gebiet,wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

Danke schon mal

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von spezii (5. Dezember 2008 um 15:53)

• Offizieller Beitrag

Für FMS brauchts noch keinen Diskriminatorausgang. Mit Deiner o.g. Software kenn ich mich leider nicht aus. Insofern von mir vielleicht ein paar allgemeine Tipps:

Nachdem Scanner und Computer (via Line-In) miteinander verbunden sind...

• ... sicherstellen, dass der Line-In in Windows aktiv ist.
    • ... die Rauschsperre am Scanner abschalten (Dauerrauschen!). Evtl. später testen ob die Auswertung auch mit Rauschsperre funktioniert. Aber zunächst ist es sicherer die Rauschsperre abzuschalten.
    • ... und dann gehört noch viel Feingefühl: Die richtige Lautstärkeregelung am Scanner sowie die richtige Aufnahme-Lautstärke-Regelung des Line-In's am Computer müssen gefunden werden. Da hilft nur probieren!

Grüßle, Michi

• Hy,

ok vielen dank , das ist doch schon mal was mit dem ich etwas anfangen kann.

Vielen dank

Spezii

• Ich würd mir aber trotzdem einen Disk Ausgang einbauen, damit dekodiert man noch viel mehr und meist ohne Fehldekoerungen wie es ohne den Disk Ausgang vorkommt.

Mit FMS32 welches ich auch schon lange nutze geht das aber.

• Hallo,

wie mache ich das gibts da eine kleines "tut" dafür?

Oder einfach den Kopfhörerausgang wechseln?

danke

• Offizieller Beitrag

http://www.discriminator.nl dort wird beschrieben wie es geht.

Gruss Flo