Frage Pol Antenne...

  • :raeusper: Hallo Zusammen. Habe vergotten die Frage zur CB 11m Band Antenne zuz beantworten. In der Regel habe ich normale DV 27 gesehen, allerdings die dünne Stahlausführung mit der Spule oben und dann die Abstimmung. An einigen Fahrzeugen war auch eine ca. 1m lange Antenne mit Spule unten über dem Sockel montiert. Bei Zivilfahrzeugen waren auch Antennen Montiert die wie Radioantennen aussahen. Diese sind aber dicker, da die Spule oben ist. Diese Antenne gab es zum händisch ausfahren, aber auch motorisch. Bezeichnung leider nada.


    hans aus Stuggi

  • mo,.-in,


    IN NRW sind in der Regel 2 Antennen auf dem Dach montiert.
    Eine 4m und eine 2m.
    Sollte eine dritte montiert sein, dann ist noch zusätzlich eine GSM Antenne oder,
    es ist eine dritte Antenne bei manchen Fahrzeugen eine Funkgerätedoppelausstattung vorhanden.


    hier mal ein Foto der normalen Funkausstattung in NRW, da es manchmal keine Antenne für 4m <-> 2m vorhanden ist.


    Die dritte Antenne wäre dann vor dem Blaulicht montiert.


    CB ist normalerweise nicht in POl. Fahrzeugen vorhanden, wenn dann wird eine Mag Haft Antenne aufgesetzt und das nur größeren Kontrollstellen (LKW Kontrollen)


    mfg
    eltown

  • @Alle
    Da die Antennen ja gleich lang waren, läßt es sich ja Mutmaßen, das es sich um 2 4m Antennen handelt. Ich stelle mir gerade die Frage, warum ein Streifenfahrzeug 2 4m Antennen braucht *amkopfkraz*


    Hans
    Hallo und herzlich Willkommen im, wie man immer so schön schreibt, weltbestem Forum, Hans. Auf dem Zivilfahrzeug, wo ich dran saß, war eine Kmobi-CB-Radioantenne verbaut.


    Bei uns in Sachsen-Anhalt werden Kombinierte Antennen für 2m/4m verwendet, zumindest in der Standartausstattung. Allerdings ist mir in in LSA nicht bekannt, das die Autobahn 2m nutzt ...


    Andere Länder, andere Sitten würde ich denken.


    GSM Antennen sind ja von der Bauform wesentlich kleiner und fallen nicht sofort ins Auge.

  • die "3." könnte eine 70cm antenne sein, evtl. datenverkehr mit den geschwindigkeits - lichtschranken oder so ... oder vllt. hat die autobahn pol evtl. noch ein betriebsfunkgerät zur autobahnmeisterei oder so an bord ?

    • Offizieller Beitrag

    An Grenzgebieten könnte ich mir auch ne Antenne für die Kommunikation mit den Kollegen im Nachbarland vorstellen.


    Grüßle, Michi