Frage Pol Antenne...

  • Tag!


    Ich hab heute nen Streifenwagen der AUtobahn Pol gesehn:Der hatte 3 Antennen druff:2m und 4 Meter weiß ich auch :D aber wozu wohl eine dritte?


    Noch eine Frage,klingt für euch vielleicht doof aber ich hab absolut keine Ahnung ,:mauer:
    Wozu hat in die Deutschland die BOS eig soviele Bänder also 2m 4m oder 70cm?In USA oder Holland gibt es soweit ich weiß auch nur 70 cm also nur ein Band.

  • Bei uns haben Fahrzeuge der Polizei (auch die zivilen Fahrzeuge) nur ne 4-Meter Antenne auf dem Dach. ;D


    Sicher dass es nur ein einfacher Streifenwagen war...? Kein Fahrzeug der Einsatzleitung? Die dritte Antenne könnte auch schlichtweg ne gewöhnliche Radio-Antenne sein. Oder sie haben CB-Funk onboard um zu hören wo vor "Glatteis" oder "Uniformgurken" gewarnt wird... :D


    Grüßle, Michi

  • Da schreibt der Michi was: CB-Funk im Polizeifahrzeug ...


    Oh man, gerade hier in der Zone ist sogar noch heute bei einigen Fahrzeugen CB-Funk drin, weils hier damals ein sehr breites Spektrum an CB-Funkern gab. Ich saß erst letztens in einem Zivilen Passat der Polizei. Ich staunte nicht schlecht, als ich das CB-Gerät da in der Mittelkonsole sah ...


    Gut. Hat aber wenig mit der Sache hier zu tun.


    Wie haben die Antennen denn ausgesehen?


    Meine Vermutung wird sein, eine Kombiantenne 4m/2m und eine Radioantenne.


    Bei der dritten sollten wir halt schon einige Daten wissen, wie zum Beispiel geschätze Länge, Aufbau, gerade im unterem Fußbereich, Farbe der Antenne, irgendwelche besonderen Merkmale? An welcher Position waren die drei Antennen befestigt? Wie waren sie befestigt (Festmontage, Magnetfuß, Klemmantenne usw.)


    Dann könnten wir eventuell zum Ziel kommen :raeusper:

  • Die beiden "langen warn gleich lang,eine vorm blaulicht die andere hinter dem blaulicht und hinter der 2m.Es waren auf jedenfall alles fest montierte!

  • Hallo Zusammen. Das übliche Pol BOS Netz ist im 4m Band. In Gegenden mit hoher Bevölkerungsdichte zusätzlich das 2m Band. Das 2m Band wird in der Regel als Revierfunk benutzt. Bei größeren Sachen, Verkehrsunfall größeren Ausmaß oder bei Fahndungen werden die Kanäle sogar zusammen geschaltet. Zum CB bzw. 11m Band. Dieses Geräte wurden in der Tat eingebaut um mitzuhören, ob Warnungen von Fahrzeug,- oder Geschwindigkeits-Kontrollen durchgeben werden. War dies der Fall wurden die Kontrollen Standort verändert.
    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    Grüße aus Stuttgart hans