Scanner Antenne

  • Hi Forum,
    ich suche eine Antenne, die halbwegs passabel die Frequenzen von 80 bis 180 Mhz empfängt. Die Flugfunkfrequenzen zwischen 108 und 137 Mhz sind mit besonders wichtig.


    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein und vor allem leicht aufzustellen/montieren. Ich habe keine Mast und kann daher eigentlich keine Außen-Antenne gebrauchen. Gibt es da was gutes für drinnen? Vielleicht eine Magnetfuß-Antenne, die auf der Heizung direkt vor dem Fenster steht. Bringt das was?


    Vielen Dank im Voraus!
    Dirk

  • Hi Betriebsfunk,


    vielen Dank! Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Muss der Magnetfuß auf der Heizung haften oder kann ich die Antenne auch einfach so auf die Stein-Fensterbank stellen?


    Ich frage, weil in der Artikelbeschreibung steht: "Sie kann auf metallischen Flächen, aber auch z.B. auf Fensterbänken, etc. positioniert werden."


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Du Dir die Beschreibung der Antennen mal genau durchliest, wirst Du feststellen, daß da sehr viel sollte und könnte auftaucht. Mit anderen Worten, da ist mehr Aberglaube denn Tatsache im Spiel. ;D


    Du möchtest hauptsächlich Flugfunk empfangen, da ist der Aufwand doch relativ klein. Nimm einen PL Stecker und löte in die Mitte einen Metalldraht von ca. 50cm Länge und schraube das ganze Gebilde in Deine Antennebuchse. Falls BNC dann eben einen BNC Stecker. Für die ersten Gehversuche völlig ausreichend, Du wirst sehen, Du kannst Flieger aus ganz Europa empfangen. Auch auf den anderen Frequenzen solltest Du im Nahbereich etwas empfangen können.


    73 Andreas DF2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Newcastle-Radio ()

  • Naja, ich bin nicht so der Bastler. Ich gebe lieber 30 oder 50 Euro aus und habe dann was Fertiges. Die Flugfunk-Frequenzen sind mein vorrangiges Ziel. Allerdings möchte ich auch rundherum gut empfangen können.


    Gruß
    Dirk

  • Servus!


    Da Du ja aus Bremen kommst: Wieso nicht bei Thiecom vorbeifahren und persönlich beraten lassen? Evtl. gibt Dir der Herr Thieking ja was zum Probieren mit und Du kannst dann vor Ort mal Testen.
    Ich würde aber von Zimmerantennen Abstand halten, da sie viel zu viel Störungen aus Deiner Umgebung mit aufnehmen, z.B. PC, Monitor, TV, DVD-Player, Mikrowellenherd, ...
    Hast Du gar keine Chance eine Aussenantenne unauffällig zu montieren?


    MfG
    ff112

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.