164,175 MHz Datenfunk , unbekannte Installation ?!

  • Hallo Hupo,


    das ist ja mal ein Hinweis, der auch Hoffnung macht, daß die Installation so vorübergehend ist, wie sie aussieht :)
    Hoffentlich ist das aber nicht der Vorspann zur Installation einer Station im Regelbetrieb an diesem Standort...


    Solltest du vielleicht noch mehr von diesen Test-Stationen wissen, vielleicht auch nur ein Link, bitte her damit!
    Auch ein Hinweis wäre hilfreich, ob diese Teststationen dann üblicherweise durch die eigentlichen Tetra-Stationen, an gleicher Stelle, ersetzt werden.


    Danke Dir!



    Grüße,


    Thomas

  • Hallo Turmfunker,


    du hast doch die bilder eingestellt, die du uns hier gezeigt hast.
    Solche Sachen würden mit Sicherheit nicht von Fimen aufgebaut werden, die hier das neue BOS TETRA aufbauen werden.
    Ausserdem wird die 2m Frequenz 164.175 MHz im Betriebsfunk verwendet.
    Da ich beruflich mit BOS Funk zu tun hatte, kannst du mir glauben, dass Tetra so nicht aufgebaut wird.


    Nur mal hier ein kleines Beispiel für das neue TETRA
    Versuchsaufbauten..

  • Hallo eltown,


    es handelt sich ja auch nicht um TETRA-Testbasisstationen (wie auf Deinen Bildern) sondern um kleine Teststationen zur Ermittlung von TETRA-Basisstationen. Diese kleinen Stationen werden in solch einen fliegenden wirwarr aufgebaut. Denn diese kleinen Dinger werden 3-4 mal die Woche um ein Haus nach links oder rechts umgesetzt (kannst auch an einen Baum hängen).
    Da die Steuerungssoftware zur Ermittlung der Wellenwerte zur Zeit in 2m am besten funktioniert, benutzt man diese dazu.


    Wenn es zu guten Werten kommt, dann kommen Deine Teststationen im Containersystem zum Tragen bzw. gleich eine Basisstation.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo zusammen,


    das Rätselraten hat ein Ende ;)


    Es handelt sich um eine Test-Station zur Standort-Bestimmung gestohlener Fahrzeuge, um diese dann nach erfolgreicher "Jagd" wieder ihrem rechtmäßigem Besitzer zuführen zu können.
    Stichworte: Lojack, Tracker-Detektor
    Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=SxgZI0Lj5Ao
    Ein alternatives Diebstahlschutzsystem ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=EsHJOA6r4a4&feature=related


    Der Vorteil ist wohl, daß, im Gegensatz zu anderen, auch GPS-basierten Systemen, diese Technik auch noch dort funktionieren soll, wo ein GSM-Empfang (z.B. Tiefgaragen) und damit die Standortaussendung mittels GSM-Modem, nicht mehr funktionieren würde.


    Die Station soll, nach einer Testphase, wieder abgebaut werden, sodaß ich weitere Maßnahmen, wie den Einbau eines Filters, nicht weiter verfolgen werde. Man habe meine Station "übersehen", sodaß es quasi versehentlich zu dem eigentlich zu geringen Antennenabstand gekommen sei...


    Da diese Installation nicht nur auf dieser Frequenz sendet, sondern auch empfängt, wäre es für den Betreiber sicher keine gute Idee, hier einen Regelbetrieb zu versuchen, zumindest nicht ohne aufwendige Filter.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei bis zu 700 Watt Sendeausgangsleistung meiner Station noch irgendein gestohlenes Fahrzeug dort brauchbare Signale am Empfänger erzeugen würde...
    Vor allem dann nicht, wenn auch ich dann noch Nebenaussendungen, natürlich im zulässigen Rahmen, erzeugen würde ;)



    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das finde ich eine intressante Geschichte
    von der ich so vorher noch nie etwas gehört hatte.


    Gruss Flo

  • Hier bei uns in Leer gibt es in diesem 164Mhz Frequenzbereich ebenfalls diese in Sekundentakt gepulsten Datenträger.
    Dieser ist so stark das er sich mit anderen Außerband Signalen mischt und auf verschiedenen Frequenzen Mischprodukte erzeugt.
    So kann man dann gepulst z.b. den 4m BOS auf diverse 2m Band Frequenzen hören.