Was haltet ihr von Duobander Freenet & PMR

  • Was haltet ihr von Duobander Freenet & PMR 0

    1. Nur PMR als Handfunkgerät reicht (0) 0%
    2. Nur PMR als Mobilgerät reicht (0) 0%
    3. Nur Freenet als Handfunkgerät reicht (0) 0%
    4. Nur Freenet als Mobilgerät reicht (0) 0%
    5. Nur Handfunkgeräte (Duoband) (0) 0%
    6. Nur Mobilgeräte (Duoband) (0) 0%
    7. Auf jeden Fall (0) 0%
    8. Nein (0) 0%

    Im Auftrag unseres DKS302 habe ich mal eine interessante Umfrage ins Forum gestellt.


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe mal den Punkt "Nur Mobilgeräte (Duoband)" gewählt, denn ich würde
    es sehr gut finden wenn die BNetzA kombinierte Mobilgeräte in Deutschland
    erlauben würde. Ob die Industrie dann Geräte herstellen würde wegen der
    0,5W HF-Ausgangsleistung ist natürlich eine andere Frage.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wem würde es schon weh tun, wenn auch 4 Watt erlaubt würden?!
    Aufgrund der Ausbreitungsbedingungen im 2m Band wird es dann auch immer noch Kurzstreckenfunk bleiben. Kann man ja nicht mit CB- Funk vergleichen. Die User wollen doch eigentlich nichts weiter als einen Ersatz für den CB- Funk. Wenn das Band offen ist, dann ist ja kaum noch eine Verbindung von Ort zu Ort möglich... in anderen Ländern ballern die mit weißnichtwieviel Watt rum, und wir bleiben hier mit unseren armseligen 4 Watt auf der Strecke. So nach dem Motto: "Leuchte mal mit ner Taschenlampe in einen Atompilz". Dann kommen noch die ganzen medizinischen Geräte hinzu, die einem auf CB gleich ein paar Kanäle platt machen! Auch die Bedingungen eine vernünftige Antenne auf das Dach zu bringen werden immer schlechter. Fast überall hört man nur: "Kommt garnicht in Frage". Früher war das nicht so extrem. Meine Meinung dazu wäre: Es sollten Mobil sowie auch Handfunkgeräte geschaffen werden welche als Duobander auf Freenet und PMR arbeiten können. Freenet mit 4 Watt (Reduzierbar auf 1 Watt) und PMR kann meinentwegen bei 0,5 Watt bleiben. Ok, vielleicht noch 1 Watt, denn in Gebäuden funktioniert PMR oftmals besser als Freenet. Das hatte ich mal auf einem Firmengelände von Halle zu Halle ausgetestet. Wenn dann noch ein Vorschlag zur Frequenzverteilung kommen würde, z.B. Firmen und Betriebe bevorzugt von Kanal 4-6, und der allgemeine Betrieb von Kanal 1-3, und sich das jeder zu Herzen nehmen würde könnte das ganz gut funktionieren. D.h. wenn ich weiß, dass ich nur ein paar hundert Meter zu überbrücken habe, kann ich auf PMR gehen, und belaste nicht unnötig die Freenetkanäle, von zu Hause zum Auto dann eben auf Freenet mit 4 Watt.


    P.S. Außerdem bin ich überzeugt, dass jede vernünftig Geproggte und eingestellte Betriebsfunkkiste weniger "Wellensalat" rauswirft als so eine "Sagafushi" Baumarktquetsche.


    Gruß de DKS302

  • kommt alles noch :) ich hab die gesamte entwicklung im CB funk mitgemacht, ständig haben die irgentwelche erweiterungen SCHEIBCHENWEISE zugelassen ! da hatte wohl die industrie mitgemischt, die dann jedesmal neue geräte verkaufen konnte.



    Die Leistungen, die jetzt auf PMR und Freenet gefahren werden dürfen (PEP) sin OK, allerdings sollten dann wirklich "richtige" antennen zugelassen werden und eben auch mobilgeräte !!!


    Von mir aus können die auch auf die mobilgeräte einen kleinen obolus verlangen, so 5€ pro gerät pro monat ...


    UND mal endlich eine einheitlich rufzeichenregelung, OHNE irgentwelche verbände oder organisationen einzuschalten, diese wichtigmacher braucht kein mensch :)


    Dabei wäre eine gesamtheitliche regelung am besten, die dann mal wirklich einen FREIEN funk für FREIE BÜRGER schafft !!! und im zuge dieser neu zu gestaltenden regelungen, könnens dann auch die LPD-s auslaufen lassen, dass diese ewige kappelei mit den funkamateuren endlich mal aufhört. dafür dann:


    LPD weg !


    CB mit am/fm/ssb, am1watt, fm4 watt, ssb 10watt an beliebiger antenne
    PMR 12 Kanäle, 1 Watt PEP, rundstrahlantenne beliebig
    Freenet 12 Kanäle, 2 watt PEP, rundstrahlantenne beliebig
    Als ersatz für den LPD Kurzstreckenfunk was neues auf ca. 800Mhz.

  • Moin DKS302,


    ich will jetzt icht alles auseinander pflüken, was du geschrieben hast. Ich persönlich wäre auch für deine Idee Duo-Band Hand- und Mobilgeräte im Einsatz haben zu wollen. Jetzt kommt das große aber: Alles schon mal dagewesen.


    Bestimmte Wichtigtuer haben sich für "bessere" und vor allem Mobilgeräte auf Freenet eingesetzt. Dieses wurde von der Industrie aufgrund der zu geringen Nachfrage niedergeschmettert.


    Klar könnte man nun Betriebsfunkgeräte für den Bereich zulassen. Aber seien wir mal ehrlich: Was wird da dann einprogrammiert? Sehr wahrscheinlich werden viele Hobbyanhänger erstmal mehr Leistung einsetzten, als von der Bundesnetzagentur vorgesehen ...


    Dann wird sich kaum einer an die Kanalaufteilung halten die du vorangeführt hast ... Beispiel sei hier vor allem der CB-Funk, wenn es nicht mal da klappt, das sich Menschen an die nun wirklich leichtesten Regeln/Gesetzte/Auflagen halten ...


    Die allerbesten Grüße vom Geheimagenten

  • @agent


    es wird immer einige verrückte geben, die meinen, die leistung eines betriebsfunkgerätes mit 25 watt reicht nicht aus und dann eine endstufe mit 100 und mehr watt anschliessen.


    die gehören schon an den eiern gepackt :)