Packet Radio

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    diese kleine Schaltung funktioniert wunderbar, die hatte ich für SSTV benutzt.



    Heute nutze ich an meinem FT-897D ein Soundkarteninterface von
    AS Design.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Da kann ich ja das Modem wieder einpacken und zurücksenden.
    Ich hatte mir ja schon gedacht das auf PR nicht mehr viel läuft, aber das PR tot ist wuste ich leider nicht.


    Ist ja sehr praktisch das keine Eingriffe ins Gerät notwendig sind um die Betriensarten zu nutzen.


    Ich habe gehofft das ich mit kleinen finanziellen Mitteln ein wenig Betrieb machen kann.


    Ich hätte natürlich auch gerne ein FT 857 od. 897 habe aber nicht den Platz für Antennen. KW von der Fensterbank halte ich für sinnlos.


    Muss mich wohl mal einlesen was es noch so gibt in der Luft...


    Gruß Christian

  • Das PR so gut wie tot ist liegt u.A. daran das ehemalige C-lizenzen (nur UKW-Betrieb) nach den Änderungen der Lizenzklassen automatisch auf Klasse A gestuft wurden und somit ist ein Grossteil der Hams auf KW ausgewandert. Die neue Klasse E erlaubt ja ebenfalls Kurzwellenbetrieb (wenn auch n icht auf allen Bändern) und so ist halt auf 2m oder 70 cm kaum noch etwas los.


    Die Geräte fungieren teilweise zum klönen zwischen zuhause und dem Auto und ab und an mal auf den Relais. Los ist meist nur was bei sporadic E wenn die Bereiche offen sind. Klar das dann einzelne Betriebsarten auf der Strecke bleiben wenn die "Klientel" fehlt. Die Relais und Digipeater kosten ja auch Zeit und Geld und welcher OV unterhält einen Digi wenn nix mehr los ist...


    Apropos Antenne für KW:


    Ich habe einen FT-817ND den ich für CW und Digimodes nutze. Reine Geräteleistung (5 Watt) und meine Antenne hängt in meiner Dachwohnung (G5RV). Habe in den letzten 5 Monaten über 1000 QSO gefahren (allein 650 in Digimode) und fast ganz Europa erreicht und auch schon ein paar DX....


    Es geht also auch im kleinen :D


    cu :gutenacht: