Packet Radio

  • Mein C-5 ist nach DO1FJN umgebaut (große Hochachtung vor ihm) und ich höre auf DB0OQ seid ner halben Stunde nichts und auf der Frequenz von DB0IL war (ist) bis eben ein getakteter unmodulierter Träger.
    Der Bausatz beherscht beide Geschwindigkeiten.
    Wie sich ein 9k6 Signal anhört weiß ich nicht, ich schätze aber das ich es erkennen würde.

    • Offizieller Beitrag

    leider ist das so das pr keine grosse verwendung mehr findet
    hier in meinem bereich gibts noch nen digi da wird aber ausschliesslich dx-cluster abgefragt und wenn man ein QSO führen möchte ist leider keiner zu sprechen und es antwortet auch keiner leider ist das so

  • Evtl. den Kram zurückgeben und was nehmen das auch andere Digimodes beherrscht wie PSK, MFSK, Olivia etc...... Gerade letzteres erfreut sich auf UKW grösser werdender Beliebtheit weil selbst Signale die man nicht hören oder sehen kann noch entschlüsselt werden. Hierbei ist jedoch erforderlich das man entsprechende Skeds mitbekommt denn es geht alles nicht über Digipeater oder ähnliches sondern alles Simplex. Aber die Reichweiten liegen selbst bei schlechten Bedingungen bei >150 Km....


    Ausserdem hat man dann immernoch die Möglichkeit Digimodes auf KW mitzulesen was auch seinen Reiz hat. ich persönlich mache seit einem halben jahr ausschliesslich Digimodes auf KW (mit QRP)..


    cu :]

  • Hmm,
    was für Modems brauche ich für diese Betriebsarten und welche voraussetzung muss mein TRX haben?
    Ich bin für alles offen.


    Ich habe zur Zeit leider ausschließlich mein C-5 (70cm).
    Denke aber auch über ein 2m Gerät nach.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür wird meist die Soundkarte des PC's benutzt in verbindung mit
    entsprechender Software wie z.B. MixW32.


    Gruss Flo

  • Genau, ein Soundcardinterface, den PC mit Soundkarte und entsprechende Software. MixW war da ein gutes Beispiel es gibt jedoch auch jede Menge andere wie Digipan, PSK31 etc. Selbst für Linux gibt es Software (Fldigi).


    Ich nutze zur Steuerung meines FT-817ND eh schon HamRadioDeluxe und da ist als Digisoftware DigitalMaster 780 enthalten. Kann so ziemlich alles an Digimodes und wird ständig erweitert.


    Auf KW sind die Chancen was in Digimodes zu hören besser als auf 2 mtr oder 70 cm. ....


    Ein Beispiel für Soundcardinterfaces ist z.B. das Digi-1 von ETM (einfach mal googeln) es gibt aber auch preiswertere Lösungen und jede Menge Selbstbauvorschläge im Netz....


    cu :kaffee: